Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2018, 17:43

Verletzte, Startelf, Transferpläne

Gladbachs Personal: 5 Fragen, 5 Antworten

Das Derby rückt näher. Die Doppelschicht am Mittwoch läutet bei Borussia Mönchengladbach den Vorbereitungsendspurt vor dem Rückrundenstart ein. Vor dem Auftakt in Köln am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beantwortet der kicker fünf wichtige Personalfragen.

Im Angriff beim Rückrundenauftakt gesetzt: Gladbachs Angreifer Lars Stindl.
Im Angriff beim Rückrundenauftakt gesetzt: Gladbachs Angreifer Lars Stindl.
© imagoZoomansicht

Wer wackelt zum Auftakt?

Bei der Vormittagseinheit am Mittwoch fehlten Raffael (Wadenprobleme) und Nico Elvedi (Leistenbeschwerden) etwas überraschend auf dem Platz. Nichts Schlimmes, teilte der Verein umgehend mit - am Nachmittag bestritten beide entsprechend auch mit den Kollegen die zweite Einheit des Tages. Somit bleibt es bei Raffael beim angepeilten Zeitplan: In Köln steht der Brasilianer zur Verfügung und könnte sein Comeback feiern. Nach jetzigem Stand fehlt zum Auftakt neben Johnson, Traoré, Benes, Strobl und Doucouré auch Bobadilla (Schambeinreizung).

Wer hat seinen Platz sicher?

Sommer im Tor, Ginter und Vestergaard in der Innenverteidigung sowie Wendt links in der Viererkette - das Gesicht der Defensive wird sich nicht ändern. Im zentralen Mittelfeld sollten Rückkehrer Kramer und Zakaria erste Wahl sein, auch wenn Cuisance durch seine Leistungen in der Hinrunde immer eine Überlegung wert ist. Stindl im Angriff ist gesetzt, dazu kommt für die Offensive auch Hazard. Ob Raffael in Köln schon bei hundert Prozent ist und vorne neben Stindl beginnen kann, werden die nächsten Tage zeigen.

Wo tobt der Konkurrenzkampf?

Die Plätze auf den Flügel sind hart umkämpft. Hochklassige Bewerber gibt es reichlich: Hazard, Herrmann, Grifo und Hofmann kommen als Kandidaten infrage. Grifo empfahl sich beim 3:0 im Test bei Mainz 05, war an allen drei Treffern beteiligt. Herrmann ist ebenfalls dran und darf hoffen. Hofmann hat am Ende der Hinrunde länger gefehlt, wird daher vermutlich noch nicht gleich in der Anfangsformation auftauchen. Hazard sollte als Top-Scorer der Hinrunde gesetzt sein, könnte seinen Platz auf der Außenbahn allerdings freimachen, wenn er in Köln anstelle von Raffael in der Spitze anfängt. Rechts in der Viererkette hat es Elvedi in der Hinrunde nach Ansicht von Trainer Dieter Hecking gut gemacht - damit dürfte der Schweizer die Nase vorne haben, auch wenn Jantschke nach seinem Comeback in den Startlöchern steht.

Wer soll noch kommen?

Die Borussia forciert weiter die geplanten Verpflichtungen von Reece Oxford (19, West Ham United) und Linksverteidiger Andreas Poulsen (18, FC Midtjylland). Zum Thema Oxford sagte Sportdirektor Max Eberl auf der Vereinswebsite: "Ich hoffe, dass es kein utopisches Angebot mehr von einem anderen Verein geben wird. Dann hätten wir eine Chance, dass Reece zu uns zurückkommt."

Geht noch jemand?

Vom Kern des Profikaders soll niemand abgegeben werden. Möglich, dass Nachwuchsstürmer Kwame Yeboah (23) bei einem anderen Klub bessere Chancen auf den Durchbruch im Profibereich sieht.

Jan Lustig

kicker-Rangliste Winter 2017/18: Sturm
"Lewy" und "Auba" nicht in der Weltklasse - Aufsteiger Uth
Lewandowski, Aubameyang, Finnbogason, Stindl
Keine Weltklasse

Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang bleiben in der kicker-Rangliste Winter 2017/18 das Maß der Dinge bei den Stürmern, müssen sich diesmal aber mit dem Prädikat Internationale Klasse zufrieden geben. Der beste deutsche Angreifer bestätigte dagegen seine Einstufung, ein weiterer stieg wie Phoenix aus der Asche in diese Kategorie auf. Wer wo landete - und warum....
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Raffael

Vorname:Rafael Caetano
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:28.03.1985

weitere Infos zu Bobadilla

Vorname:Raul
Nachname:Bobadilla
Nation: Argentinien
  Paraguay
Verein:Argentinos Juniors
Geboren am:18.06.1987

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine