Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2018, 14:41

Frankfurt: Rebic fehlt erkältet, Abraham pausiert weiter

Mascarell: Qualität ohne Spektakel

Am 5. Dezember stieg Omar Mascarell ins Mannschaftstraining ein, im Testspiel am vergangenen Samstag gegen Aue stand er erstmals in dieser Saison unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz. "Mir geht es super. Ich bin froh, wieder mit der Mannschaft zu spielen. Die Rückkehr ist eine Riesenfreude und macht Appetit auf mehr", frohlockt der Mittelfeldspieler. Trainer Niko Kovac schließt nicht aus, dass der Sechser gegen Freiburg sogar schon in der ersten Elf auftauchen könnte.

Fühlt sich fit genug für die Partie gegen Freiburg: Frankfurts genesener Omar Mascarell.
Fühlt sich fit genug für die Partie gegen Freiburg: Frankfurts genesener Omar Mascarell.
© imagoZoomansicht

Als Mascarell nach dem 3:1-Sieg gegen Aue gefragt wird, ob er sich fit genug für die Partie gegen Freiburg fühle, muss er nicht lange überlegen. "Ja, auf jeden Fall. Der Trainer weiß, dass er auf mich bauen kann", sagt der 24-Jährige. Wunderdinge sollte man von Mascarell so schnell allerdings nicht erwarten. Der Sechser fiel seit Ende April wegen Beschwerden an der Achillessehne aus, musste sich deshalb im Sommer sogar einer Operation unterziehen. "Das war der schwerste Moment meines Lebens, die erste schlimmere Verletzung in meiner Karriere", sagt Mascarell. Nach einer derart langen Zwangspause reichen ein paar Wochen Mannschaftstraining gewiss nicht aus, um wieder auf dem alten Level anzukommen.

Trotzdem könnte der Spanier schon im Heimspiel gegen den SC Freiburg sein Bundesliga-Comeback feiern, selbst ein Einsatz von Beginn an scheint möglich - auf Nachfrage schließt Kovac das nicht aus. Der Trainer meint zuversichtlich: "Ich habe bei Omar nicht die Befürchtung, dass er noch Wochen und Monate weg sein wird. Er ist körperlich sicher noch nicht topfit, aber auf einem sehr guten Weg." Als Denker und Lenker im defensiven Mittelfeld soll Mascarell der Mannschaft dabei helfen, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und insgesamt gepflegter zu spielen. "Omar ist jemand, der sicherlich nicht spektakulär spielt, der aber eine sehr hohe Passqualität und sehr gute Übersicht hat. Er antizipiert, wo und wie er sich anbieten muss, steht nicht, sondern ist immer in Bewegung, weil er auch sehr gute läuferische Qualitäten hat", erläutert Kovac.

Boateng: "Omar und Marco geben uns sehr viel mehr Qualität"

Der offensive Spielmacher Marco Fabian stieg dagegen erst nach der kurzen Winterpause ins Teamtraining ein und ist wohl noch keine Option. Kevin-Prince Boateng schwärmt gleichwohl schon jetzt von dem Duo: "Omar und Marco geben uns sehr viel mehr Qualität. Das sind supertolle Fußballer, wir werden Spaß haben."

Kovac fehlt wegen eines Magen-Darm-Infekts

Freude bereitet hat in der Hinrunde auch Ante Rebic. Doch nun droht der Angreifer zum Rückrundenauftakt gegen Freiburg auszufallen. Zunächst setzte den Kroaten in der Vorbereitung eine Blessur am Sprunggelenk einige Tage außer Gefecht, nun muss er wegen einer Erkältung pausieren, konnte am Dienstag und Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainieren. Fällt Rebic aus, dürfte die Wahl auf Branimir Hrgota oder Luka Jovic fallen. Kaum noch Hoffnung gibt es bei David Abraham (Hämatom in der Wade). Der Abwehrchef konnte auch nach der Rückkehr aus dem Trainingslager bislang nur individuell auf dem Ergometer trainieren. Am Mittwoch fehlte zudem Niko Kovac auf dem Trainingsplatz - der Coach hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Die Übungseinheit wurde deshalb von den Co-Trainern Robert Kovac und Armin Reutershahn geleitet.

Julian Franzke

kicker-Rangliste Winter 2017/18: Außenbahn offensiv
Bailey an der Schwelle zur Weltklasse - Coman vor Robben
Bailey und Coman
Bailey an der Schwelle zur Weltklasse

In Leon Bailey setzte sich ein Newcomer in der kicker-Rangliste Winter 2017/18 an die Spitze eines Quartetts, das in die Internationale Klasse eingestuft wurde. Zwei Bayern-Asse und ein Gladbacher folgen auf den Plätzen.
© imago (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mascarell

Vorname:Omar
Nachname:Mascarell
Nation: Spanien
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:02.02.1993

weitere Infos zu Rebic

Vorname:Ante
Nachname:Rebic
Nation: Kroatien
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:21.09.1993

weitere Infos zu Abraham

Vorname:David
Nachname:Abraham
Nation: Italien
  Argentinien
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:15.07.1986

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Eintracht Frankfurt


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine