Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2018, 09:05

Zweiter Winter-Neuzugang steht fest

VfL bestätigt: Renato Steffen ist ein Wolf

Der VfL Wolfsburg hat seinen zweiten Winter-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Von der Einigung zwischen den Wölfen und dem FC Basel über den Wechsel von Renato Steffen hatte kicker online bereits am Dienstag berichtet, am Mittwochmorgen bestätigten die Niedersachsen den Transfer.

Renato Steffen
Renato Steffen verlässt den FC Basel und schließt sich dem VfL Wolfsburg an.
© picture allianceZoomansicht

Bereits am Dienstagnachmittag hatte kicker online über die fortgeschrittenen Gespräche zwischen dem FC Basel und dem VfL Wolfsburg über einen Transfer von Renato Steffen berichtet, nun geht alles sehr schnell: Der Flügelflitzer erhält bei den Niedersachsen einen Dreieinhalbjahresvertrag bis Juni 2021, die Ablösesumme dürfte sich auf 1,75 Millionen Euro belaufen.

Damit haben die Wolfsburger den zweiten Winter-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Zuvor hatte der VfL im Zuge des Abgangs von Mario Gomez zum VfB Stuttgart Josip Brekalo vorzeitig von den Schwaben zurückbeordert. Der Kroate war ursprünglich noch bis Saisonende an den VfB ausgeliehen, nach der verfrühten Rückkehr zahlte Wolfsburg einen Teil der Transfersumme zurück.

Mit Steffen erhält der VfL nun einen flexiblen Flügelspieler, der vorrangig für die rechte Seite eingeplant ist, aber auch auf links spielen kann. Schon im Sommer stand der 26-Jährige in Wolfsburg auf dem Einkaufszettel, nachdem er in Basel eine bärenstarke Saison 2016/17 gespielt hatte. Fünf Tore und nicht weniger als zwölf (!) Assists gelangen Steffen in 30 Partien.

Auch in der laufenden Spielzeit gehört der fünfmalige Schweizer Nationalspieler zu den Leistungsträgern beim derzeitigen Tabellenzweiten, an den er noch bis 2020 gebunden war. In 17 Spielen verbuchte er drei Tore, drei Assists. In der Champions League bestritt er alle sechs Partien für die Schweizer, die in ihrer Gruppe Zweiter hinter Manchester United wurden und im Achtelfinale nun auf Premier-League-Spitzenreiter ManCity treffen.

"Ich habe zuletzt immer wieder betont, dass wir nur dann auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn wir einen Spieler verpflichten können, der uns besser macht. Renato Steffen ist genauso ein Spielertyp."VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe

"Ursprünglich wollten wir ihn bereits im vergangenen Sommer verpflichten. Damals ließ sich der Wechsel jedoch nicht realisieren. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat", erklärt VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe. "Ich habe zuletzt immer wieder betont, dass wir nur dann auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn wir einen Spieler verpflichten können, der uns besser macht. Renato Steffen ist genauso ein Spielertyp."

Cheftrainer Martin Schmidt lobt Steffen als "echten Mentalitätsspieler" und "Fighter, der sich immer voll reinhängt und der sich durch seine Effizienz sowie seinen Einsatzwillen auszeichnet".

Steffen soll noch am Mittwoch erstmals mit der Wolfsburger Mannschaft trainieren. Tragen wird er künftig das VfL-Trikot mit der Rückennummer 8.

jer/th

Kommen und Gehen in Liga 1
Die Winterwechsel der Bundesligisten
Ujah, Terodde, Coke, Compper
Trikotwechsel im Winter

Die Winter-Transferperiode ist offiziell eröffnet - einige Wechsel waren zuvor schon unter Dach und Fach. Welche Spieler die Erstligisten verlassen werden, welche dazukommen - ein Überblick über die Wintertransfers in der 1. Bundesliga.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Steffen

Vorname:Renato
Nachname:Steffen
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:03.11.1991

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:1244
 
2RB Leipzig30:2631
 
3FC Schalke 0429:2430
 
4Borussia Dortmund39:2429
 
5Bayer 04 Leverkusen35:2628
 
6Bor. Mönchengladbach28:3028
 
7FC Augsburg28:2327
 
 TSG Hoffenheim28:2327
 
9Eintracht Frankfurt21:1927
 
10Hannover 9627:2826
 
11Hertha BSC26:2624
 
12VfL Wolfsburg21:2120
 
13VfB Stuttgart14:2120
 
14SC Freiburg18:3220
 
151. FSV Mainz 0521:3117
 
16Werder Bremen14:2116
 
17Hamburger SV15:2615
 
181. FC Köln12:339

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine