Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.01.2018, 21:19

Wolfsburgs Trainer setzt zwischenmenschliche Schwerpunkte

Schmidts Teamgeist-Camp

Der VfL Wolfsburg ist in seinem Trainingscamp in Spanien angekommen. Zahlreiche Übungseinheiten sowie Testspiele gegen den FC St. Pauli und Dynamo Dresden stehen auf dem Programm - und reichlich Teambuilding. Darauf legt Trainer Martin Schmidt besonders großen Wert. "Wir wollen am Teamspirit schrauben", sagt der Schweizer.


Aus Wolfsburgs Trainingslager in Marbella berichtet Thomas Hiete

Stand Rede und Antwort: Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt antwortet kicker-Redakteur Thomas Hiete (r.).
Stand Rede und Antwort: Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt antwortet kicker-Redakteur Thomas Hiete (r.).
© imagoZoomansicht

Zahlreiche Erstligisten haben aufgrund der kurzen Winterpause auf eine Reise in den Süden verzichtet, Martin Schmidt aber wollte unbedingt raus mit seiner Mannschaft. Und ist am Mittwochabend in Andalusien bei angenehmen Temperaturen eingetroffen. "Die Urlaubszeit war so kurz", sagt der Trainer, "mit dieser Woche kann man es noch ein bisschen in die Länge ziehen. Wir wollen am Teamspirit schrauben, da ist es wichtig, dass wir miteinander verreisen und miteinander was erleben. Das ist hier gegeben."

Neben der Arbeit auf dem Trainingsplatz will der 50-Jährige intensiv auf der zwischenmenschlichen Ebene arbeiten. "Wir führen Spielergespräche, veranstalten einen Teamabend, es gibt diverse Teamevents. Es sind wichtige Inhalte, ich will am Teamkonstrukt und an der Gruppendynamik arbeiten. Miteinander sein, auf den Zimmern, beim Essen, beim Fußballgucken. Wir werden auch rausgehen und Footgolf spielen gehen."

Der sportliche Aspekt soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen. "An den ersten vier, fünf Tagen der Vorbereitung können wir noch im Athletik- und Laufbereich arbeiten", erklärt Schmidt. "Nach dem Rückflug am Montag beginnt schon die normale Wettkampfphase." Am 14. Januar startet der VfL dann mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund in die Rückrunde. Mit, so Schmidts Wunsch, einer eingeschworenen Einheit.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine