Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.01.2018, 20:30

Augsburg: Fehlt der Torjäger zum Start?

Finnbogason: Vorsicht vor Schnelligkeit

Zehn Tage vor dem Start in die Rückrunde bangt der FC Augsburg um den Einsatz seines besten Torjägers. Am Mittwoch kehrte Alfred Finnbogason immerhin auf den Trainingsplatz in Costa Adeje auf Teneriffa zurück, mehr als ein paar Laufrunden waren für den Isländer aber nicht drin. Ob es bis zum Heimspiel gegen den HSV am 13. Januar reicht? Für Manuel Baum geht Vorsicht vor Schnelligkeit.


Aus Augsburgs Trainingslager auf Teneriffa berichtet David Bernreuther

Alfred Finnbogason auf Teneriffa neben FCA-Physio Michael Deiss
Das Augsburger Sorgenkind: Alfred Finnbogason auf Teneriffa neben FCA-Physio Michael Deiss.
© imagoZoomansicht

Finnbogason hatte beim 3:3 gegen Freiburg zum Abschluss der Hinrunde einen Schlag auf die linke Achillessehne bekommen. In jener Partie also, in der er mit einem Dreierpack für Furore sorgte. Doch die Folgen waren schmerzhaft. "Die nächsten drei Tage konnte Alfred kaum gehen", berichtet Baum. Inzwischen dreht der 28-Jährige zumindest wieder Laufrunden, mit blauem Tape an der linken Ferse und Wade.

"Er spürt noch was an der Achillessehne, mit sowas muss man vorsichtig sein", sagt Baum, der die Blessur als eine Art Verhärtung bezeichnet. Die Hoffnung, dass der mit elf Treffern drittbeste Torjäger der Bundesliga doch noch rechtzeitig zum Rückrundenauftakt fit wird, hat der FCA-Coach allerdings noch nicht aufgegeben: "Wir machen am 10. Januar noch mal eine Untersuchung und schauen, wie der Stand ist."

Risiko will Baum bei Finnbogason aber nicht eingehen, ein langfristiger Ausfall des Torjägers würde den FCA hart treffen. Für eine kurzfristige Pause sieht Baum jedoch genügend Alternativen. "Wir haben auf der Position andere, die einspringen können", betont der Trainer und nennt Sergio Cordova, Dong-Won Ji, Michael Gregoritsch sowie Marco Richter als Kandidaten für den Platz im Angriff. Die Breite im Kader ist vorhanden, aber als Spitze ist der spielintelligente und eiskalte Finnbogason nicht zu ersetzen. Das Bangen geht also weiter.

Kommen und Gehen in Liga 1
Die Winterwechsel der Bundesligisten
Ujah, Terodde, Coke, Compper
Trikotwechsel im Winter

Die Winter-Transferperiode ist offiziell eröffnet - einige Wechsel waren zuvor schon unter Dach und Fach. Welche Spieler die Erstligisten verlassen werden, welche dazukommen - ein Überblick über die Wintertransfers in der 1. Bundesliga.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Finnbogason

Vorname:Alfred
Nachname:Finnbogason
Nation: Island
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.02.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:14.800 (16.06.2017)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Donauwörther Straße 170
86154 Augsburg
Telefon: (08 21) 45 54 77 0
Telefax: (08 21) 45 54 77 77
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine