Bundesliga

Keita: Absturz des Klassenbesten

kicker-Rangliste Winter 2017/18: Mittelfeld defensiv

Keita: Absturz des Klassenbesten

Büßte einige Plätze ein: Naby Keita.

Büßte einige Plätze ein: Naby Keita. imago

"Keita konnte nicht die Akzente setzen wie in der vergangenen Saison", sagt Rolfes, selbst über Jahre hinweg als defensiver Mittelfeldspieler in der Bundesliga aktiv. "Zu häufig agierte er undiszipliniert und schadete so der Mannschaft."

Fehlende Dynamik und zögerliches Zweikampfverhalten im Vergleich zur Vorsaison waren weitere Gründe für die Abstufung des Leipzigers bei der Abstimmung der kicker-Redaktion. Zurückhaltung nach vorherigen Platzverweisen? In jedem Fall hat Keita Präsenz eingebüßt und agierte in der Hinrunde nicht so dominant wie zuvor.

Rolfes: "Keita verfügt über riesiges Potenzial"

Das Ergebnis ist der Fall von Platz 1 der Rangliste auf Platz 5, und zugleich aus der Internationalen Klasse in den Weiteren Kreis. Dass der FC Liverpool bis zu 70 Millionen Ablöse für Keita an RB Leipzig überweist, ist ob dessen enorme fußballerischer Möglichkeiten dennoch kein Wunder. "Keine Frage, dass er über riesiges Potenzial verfügt", sagt Rolfes, der seine Karriere nach 288 Bundesligaspielen für Bayer Leverkusen und 26 Länderspielen beendete, "schade, dass er die Liga verlassen wird." Ab dem kommenden Sommer wird Keita für Jürgen Klopp LFC in der Premier League auflaufen.

In der Donnerstagsausgabe des kicker finden Sie den ausführlichen Kommentar von Experte Simon Rolfes sowie die komplette Rangliste Mittelfeld defensiv. Dort erfahren Sie auch, welcher Spieler Keitas Nachfolger auf Platz 1 wurde und wie die insgesamt 27 defensiven Mittelfeldspieler, die es in die Rangliste geschafft haben, eingestuft wurden.

Und so sah die Rangliste Mittelfeld defensiv noch im Sommer aus

Quintett vor erstem Bayern-Profi - Delaney schlägt ein