Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.12.2017, 18:51

West Ham könnte 19-Jährigen zurückholen - und verkaufen

Leipzig: Kein Kontakt zu Gladbachs Oxford

Borussia Mönchengladbach signalisierte West Ham United zuletzt Interesse an einer dauerhaften Verpflichtung des bislang nur ausgeliehenen Reece Oxford (19). Kommt nun RB Leipzig ins Spiel?

Reece Oxford
Gladbach würde ihn gerne fest verpflichten: Reece Oxford (19).
© imagoZoomansicht

Im Sommer liehen die Gladbacher Oxford vom Premier-League-Klub West Ham aus. Der Youngster, der am 16. Dezember 19 Jahre alt wurde, hat die Erwartungen erfüllt, überzeugte zum Hinrunden-Abschluss beim 3:1-Erfolg gegen den HSV neben Michael Cuisance auf der Doppelsechs (kicker-Note 3,0). Sportdirektor Max Eberl hatte schon von vorher verraten, dass man sich "nach den Möglichkeiten eines Kaufs erkundigt" habe und "Sondierungsgespräche laufen". Auch der Spieler habe bekundet, bleiben zu wollen.

Die seriöse "BBC" meldete hingegen am Donnerstag, dass Oxford kurz vor einem überraschenden Wechsel zu RB Leipzig stehe - und zwar schon im Januar! Die Ablösesumme soll sich demnach auf anfängliche neun Millionen Euro belaufen und könnte durch Bonuszahlungen auf satte 19 Millionen Euro wachsen.

Oxford würde ins Leipziger Beuteschema passen

Meldungen, die wohl weit über die Realität hinausgehen. Nach kicker-Informationen gibt es derzeit keinen Kontakt zwischen RB-Verantwortlichen und dem Spieler, geschweige denn eine bevorstehende Ablöse-Vereinbarung mit West Ham. Richtig allerdings ist, dass sich Sportdirektor Ralf Rangnick bereits vor eineinhalb Jahren mit der Verpflichtung des Abwehrtalents beschäftigte, und dass Oxford mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten ins Beuteschema der Sachsen passen würde.

Nach dem Transfer von Marvin Compper zu Celtic Glasgow sagte Rangnick zum kicker über eine eventuelle Neuverpflichtung: "Davon gehe ich im Moment nicht aus, es sei denn, wir würden einen Spieler finden, der uns nachhaltig über die Saison hinaus weiterhilft. Wenn alle wieder zurück sind, sind wir sowohl zahlenmäßig wie auch qualitativ in allen Mannschaftsteilen ausreichend besetzt."

Zu wenige Einsätze: West Ham könnte Oxford zurückbeordern

Möglich wäre ein Oxford-Wechsel nach Leipzig aufgrund einer Klausel in seinem Leihvertrag. Weil der Teenager im ersten Halbjahr nicht genügend Pflichtspiele für Gladbach bestritten hat, könnten die Londoner ihn zurück nach England beordern - und dann nach Leipzig weiterverkaufen. Die abstiegsbedrohten Hammers wollen mit dem Geld offenbar im Januar selbst auf dem Transfermarkt zuschlagen.

Nach kicker-Information hätte Oxford rund ein Drittel der Pflichtspiele absolvieren müssen, um die Klausel hinfällig werden zu lassen. Der englische U-20-Nationalspieler lief allerdings nur dreimal in der Bundesliga und einmal im DFB-Pokal für die Borussia auf.

Oxford, der seinen Vertrag bei West Ham erst vor gut einem Jahr bis 2021 verlängerte, hatte im Juli 2015 im Alter von 16 Jahren als jüngster Spieler der Klubgeschichte sein Debüt in der Europa-League-Qualifikation gefeiert. Wenig später heimste er viel Lob für seine Premier-League-Premiere ein, bei der er Mesut Özil abmeldete.

oha/ski

Trainingsstarts, Trainingslager, Testspiele
Die Winterfahrpläne der Bundesligisten
Trainingslager der Bundesligisten
Wo geht es hin? Wann geht es los?

Die Winterpause ist diesmal sehr kurz. Wann nehmen die Bundesligisten das Training wieder auf? Wer fährt wohin ins Trainingslager? Und welche Testspiele sind geplant? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oxford

Vorname:Reece
Nachname:Oxford
Nation: England
Verein:West Ham United
Geboren am:16.12.1998

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:1244
 
2RB Leipzig30:2631
 
3FC Schalke 0429:2430
 
4Borussia Dortmund39:2429
 
5Bayer 04 Leverkusen35:2628
 
6Bor. Mönchengladbach28:3028
 
7FC Augsburg28:2327
 
 TSG Hoffenheim28:2327
 
9Eintracht Frankfurt21:1927
 
10Hannover 9627:2826
 
11Hertha BSC26:2624
 
12VfL Wolfsburg21:2120
 
13VfB Stuttgart14:2120
 
14SC Freiburg18:3220
 
151. FSV Mainz 0521:3117
 
16Werder Bremen14:2116
 
17Hamburger SV15:2615
 
181. FC Köln12:339

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine