Bundesliga

Niklas Süle, Verteidiger des FC Bayern München: "Borussia Dortmund wird ein schweres Stück Arbeit"

München: Der Dank geht an Torhüter Ulreich

Süle: "Dortmund wird ein schweres Stück Arbeit"

Der Dank geht an Torhüter Sven Ulreich: Bayern Münchens Verteidiger Niklas Süle (re.).

Der Dank geht an Torhüter Sven Ulreich: Bayern Münchens Verteidiger Niklas Süle (re.). imago

kicker: Wie sehr haben Sie nach dem Schlusspfiff ihrem Torhüter Sven Ulreich gedankt, Herr Süle?

Niklas Süle: Nicht nur ich, die ganze Mannschaft hat sich bedankt. Es war ein ganz schweres Spiel. Ulle hat tolle Paraden bei seinem Ex-Klub gezeigt, obwohl er hier heute einen schweren Stand hatte, viel ausgepfiffen und beleidigt wurde. Solche Geschichten schreibt dann nur der Fußball. Wir können sehr froh sein, dass Ulle uns den Sieg gerettet hat.

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

kicker: Als der Schiedsrichter sich die Szene zum Elfmeter nochmals angeschaut hat: War Ihnen da schon klar, wie er entscheiden würde?

Süle: Ja. Ich habe mir gedacht, wenn er es anschaut, dann wird es ein Elfmeter sein, weil ich Ascacibar ja getroffen habe. Ich habe ihn nicht kommen sehen, aber dass da eine Berührung war, das dürfte jeder mitbekommen haben.

kicker: Sie gehen mit zehn oder elf Punkten Vorsprung in die Winterpause. Wie lautet Ihr Fazit nach einer turbulenten, am Ende erfolgreichen Hinrunde samt Trainerwechsel?

Süle: Es ist viel los in meiner ersten Bayern-Saison. Ich bin sehr froh, dass wir uns so zurückkämpfen konnten und ein gutes Polster für die Rückrunde haben. Wir wollen nach der Winterpause nachlegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in meinem ersten Bayern-Jahr gleich Meister werden.

kicker: Spricht der deutliche Vorsprung für die Stärke des FC Bayern oder die Schwäche der Konkurrenz?

Süle: Es sind viele Mannschaften besser drauf als in der vorigen Saison, Gladbach, Schalke und Leverkusen spielen wieder oben mit. Die spielen alle oft gegeneinander, da kommt es immer auf Kleinigkeiten an. Wenn die sich gegenseitig die Punkte klauen und wir unsere Spiele gewinnen wie zuletzt, dann nehmen wir das gerne so an.

kicker: Am Mittwoch erwarten Sie Borussia Dortmund im Pokal. Wie viel Sprit hat die Mannschaft dafür noch im Tank?

Süle: Ich hoffe und denke genug. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Es wird ein schweres Stück Arbeit, in die nächste Runde einzuziehen, aber wir haben das Zeug dazu.

Interview: Frank Linkesch

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Bayern München