Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.12.2017, 12:21

Leverkusen: Wer ersetzt Wendell?

Stuttgarts Heimbilanz spielt Herrlich in die Karten

Die Heimbilanz des Gegners vom Freitag spielt Heiko Herrlich in seiner Rolle als Mahner perfekt in die Karten. Auf dass nur ja keiner meine, den Aufsteiger aus Stuttgart schlage man im Vorübergehen. Das Gute daran: Herrlichs Rechnung stimmt: "Wir sind gewarnt. Bisher hat es nur der FC Augsburg mit einem 0:0 geschafft, beim VfB etwas mitzunehmen. Ansonsten haben sie alle Heimspiele gewonnen."

Heiko Herrlich
Will, dass die Null hinten steht: Bayer-Trainer Heiko Herrlich.
© picture-allianceZoomansicht

Als sei dies nicht genug, erinnert er die allzu großen Optimisten an das letzte Heimspiel der Schwaben: "Das haben sie gegen den BVB gewonnen. Das haben wir zuhause leider nicht geschafft."

Und schon ist der Trainer von Bayer Leverkusen beim nächsten leidigen Thema: "Natürlich sind die oberen Plätze unser Ziel. Aber wir wissen nach wie vor, dass wir zu wenig Punkte geholt haben. Wir haben zu viel liegen lassen." Die Quittung dafür ist in der Tabelle ablesbar: Platz neun ist nicht das, was Bayer will. Allerdings: Der Abstand nach oben ist mehr als überschaubar, Mönchengladbach auf Platz vier gerademal drei Punkte entfernt. Diese Lücke will Herrlich möglichst schnell schließen, deutlich pragmatisch und rational geht er die Aufgabe an: "Es ist wichtig, dass wir hinten die Null halten."

Was er nicht sagt: Dass Bayer immer in der Lage ist, das Tor zu treffen. Nur die Bayern (34 Tore) und Borussia Dortmund (34) trafen bisher häufiger als die Werkself, die 27-mal jubeln durfte. Auch in der Tordifferenz liegt Bayer hinter dem Rekordmeister (+23) und dem BVB (+13) auf Rang drei, die Bilanz von +8 Toren kann Gold wert sein, wenn es punktemäßig eng ist.

Wer ersetzt Wendell?

Charles Aranguiz, zuletzt zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, fehlt verletzt, Linksverteidiger Wendell wurde nach der Roten Karte gegen Dortmund für drei Spiele (plus eins auf Bewährung) gesperrt. Während sich Dominik Kohr Hoffnungen auf den Aranguiz-Part machen darf, ist noch nicht entschieden, wer Wendell ersetzt: "Wir haben verschiedene Möglichkeiten", sagt der Trainer, "Henrichs oder Bellarabi sind mögliche Alternativen."

Frank Lußem

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aranguiz

Vorname:Charles
Nachname:Aranguiz
Nation: Chile
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:17.04.1989

weitere Infos zu Wendell

Vorname:Wendell
Nachname:Nascimento Borges
Nation: Brasilien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:20.07.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine