Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2017, 17:15

Forsche Töne von Werder Bremens Abwehrmann

Augustinsson: "... in Dortmund sieht es anders aus"

Das Selbstverständnis, in jedem Spiel einen Sieg anzustreben, unabhängig vom Namen und von der Klasse des Gegners, will Werders Trainer Florian Kohfeldt seinen Profis ausdrücklich vermitteln. Linksverteidiger Ludwig Augustinsson hat die gewünschte Haltung offensichtlich schon komplett verinnerlicht. In einer Presserunde am Mittwoch bekräftigte der Schwede jedenfalls: "Es ist an der Zeit, auch auswärts etwas zu holen. Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen."

Rechnet sich in Dortmund Chancen aus: Werder Bremens Ludwig Augustinsson.
© imagoZoomansicht

Zwar steht Werder weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist der Papierform nach beim sechstplatzierten BVB eindeutig Außenseiter. Für Augustinsson ist eine solche Sichtweise jedoch Makulatur: "Bei uns herrscht eine positive Grundstimmung in der Mannschaft und im Verein. In Dortmund sieht es anders aus: Die letzten Ergebnisse haben nicht gestimmt, da sind die Trainerdiskussion und viele verletzte Spieler."

Gewiss stehe den Grün-Weißen "ein sehr schweres Auswärtsspiel" bevor. Aber: "Wir gehen in die Begegnung mit dem Gefühl, etwas mitzunehmen." Dass Bremen die letzten zehn Auftritte in Dortmund allesamt verlor, ficht den Neuzugang dabei nicht an: "Ich gebe nichts auf Statistiken. Wir haben mit Schweden auch Italien in der WM-Qualifikation ausgeschaltet - obwohl Schweden sehr lange nicht mehr bei einer WM dabei war."

Allerdings ist Augustinsson auch klar: "Wir dürfen die Bälle nicht so schnell verlieren wie zuletzt gegen Stuttgart. Dortmunds schnelle Spieler würden das sonst direkt bestrafen." Ganz im Sinne von Kohfeldt, der erklärt: "Komplett zu sagen, wir spielen nur unser Spiel, wäre sehr naiv. Aber wir sollten mit dem gesunden Selbstbewusstsein auftreten, dass auch wir ein paar Dinge zu bieten haben, auf die Dortmund reagieren muss."

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de

weitere Infos zu Kohfeldt

Vorname:Florian
Nachname:Kohfeldt
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen

weitere Infos zu Augustinsson

Vorname:Ludwig
Nachname:Augustinsson
Nation: Schweden
Verein:Werder Bremen
Geboren am:21.04.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine