Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2017, 17:30

Mainz: Lob für Holtmann - Muto und Brosinski zurück

Schwarz hat wieder mehr Alternativen

Mainz-Trainer Sandro Schwarz bescheinigt Gerrit Holtmann eine ordentliche Leistung. Doch dessen Tage als Linksverteidiger in der Startelf dürften erst einmal gezählt sein. Am Dienstag trainierte Daniel Brosinski, der gegen Augsburg kurzfristig ausgefallen war, wieder mit. Gleiches gilt für Yoshinori Muto und Niko Bungert.

Daniel Brosinski und Sandro Schwarz
Training in Mainz: Daniel Brosinski und Coach Sandro Schwarz.
© imagoZoomansicht

"Gerrits Leistung war ansprechend und ordentlich. Man darf nie vergessen, es war sein zweites Spiel als Linksverteidiger in der Bundesliga. Auf dieser Position hat er nun seine meisten Spiele von Anfang an gemacht", sagt Schwarz über Holtmann. Der 22-Jährige ist eigentlich auf der offensiven Außenbahn zu Hause, wo er bisher jedoch nur einmal in der Startelf stand. Zuletzt half die Nummer 38 zweimal links hinten aus, zunächst weil Brosinski aufgrund der Sperre von Giulio Donati auf rechts rückte und am vergangenen Wochenende schließlich wegen Brosinskis Sprunggelenkprellung.

Zurück meldeten sich bei der ersten Trainingseinheit in der neuen Woche auch der schmerzlich vermisste Stürmer Muto und Abwehrspieler Bungert. Letzterer musste in jüngster Zeit immer mal wieder pausieren und ist deshalb keine echte Option für die Mainzer Startelf bei RB Leipzig, auch wenn Kapitän Stefan Bell, den zudem ein grippaler Infekt erwischt hat, wegen der 5. Gelben Karte fehlt. Alexander Hack und Leon Balogun sind die ersten Alternativen für die Innenverteidigung.

"...das muss man kritisch feststellen"

Ausgerechnet bei den offensivstarken Leipzigern müssen die Mainzer diesen Samstag versuchen, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die gute Perspektive nach dem 1:0 über den 1. FC Köln Mitte November ist nach zwei Niederlagen hintereinander dahin. "Vielleicht gab es dem ein oder anderen das Gefühl von Sicherheit, das muss man kritisch feststellen, vielleicht hat es eine gewisse Gemütlichkeit reingebracht. Die ist aber spätestens seit dem Spiel gegen Augsburg wieder draußen, da bin ich mir sicher", so Trainer Schwarz.

Michael Ebert

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Holtmann

Vorname:Gerrit
Nachname:Holtmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:25.03.1995

weitere Infos zu Brosinski

Vorname:Daniel
Nachname:Brosinski
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:17.07.1988

weitere Infos zu Muto

Vorname:Yoshinori
Nachname:Muto
Nation: Japan
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.07.1992

weitere Infos zu Bungert

Vorname:Niko
Nachname:Bungert
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:24.10.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine