Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2017, 14:16

Ist Köln am wechselwilligen Leverkusener interessiert?

Pohjanpalo-Wechsel? Herrlich will's "auf gar keinen Fall"

Am Montag hatte Joel Pohjanpalo im kicker für die Winterpause Wechselabsichten öffentlich bekundet und wurde danach direkt mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht. Bayer Leverkusens Trainer Heiko Herrlich stellt sich aber gegen einen Abgang des treffsicheren Jokers.

Joel Pohjanpalo
Will gerne weg, aber darf er auch? Joel Pohjanpalo.
© picture allianceZoomansicht

Nur 51 Minuten hat Joel Pohjanpalo in dieser Bundesligasaison bislang für Bayer 04 gespielt. Zuletzt saß der finnische Nationalspieler viermal nacheinander 90 Minuten auf der Ersatzbank. Eine Situation, die in dem 23-Jährigen den Entschluss hat reifen lassen, den Klub im Winter verlassen zu wollen. "Ich möchte mehr spielen und habe dem Klub gesagt, das passt nicht, und dass wir im Winter sehen müssen, was wir machen", hatte Pohjanpalo gegenüber dem kicker erklärt.

Doch die Chancen, dass der Strafraumstürmer im Winter auch wechseln darf, sind nach den Aussagen von Heiko Herrlich am Dienstag nicht gerade gestiegen, auch wenn der ehemalige Torjäger mit seinem Mittelstürmer Nummer 3 mitfühlen kann. "Natürlich habe ich Verständnis für seine Unzufriedenheit. Ob man das nach außen kommunizieren muss, ist eine andere Frage", sagte der Trainer, der mit dem, was Pohjanpalo auf dem Platz abliefert, vollkommen zufrieden ist. "Von der Leistung her kann ich ihm keinen Vorwurf machen. Er haut sich immer rein, und auch in den Spielen passt das. Als er in Gladbach reinkam, hat er direkt ein Tor gemacht. Und auch in der Nationalmannschaft spielt er gut", lobt Herrlich.

Herrlich hat Verständnis, möchte Pohjanpalo aber "auf jeden Fall behalten"

Doch bei Bayer bekommt Pohjanpalo (15 Ligaspiele/7 Treffer in eineinhalb Jahren) eben nicht genügend Einsatzzeit wegen der starken Konkurrenz und wegen des Systems. "Joel hat halt das Problem, dass es, wenn wir im 3-4-3 spielen, nur eine Spitze gibt und er Kevin Volland vor sich hat, der sehr gut spielt. Und dann ist Lucas Alario auch noch da. Das ist ein bisschen unglücklich", so der 45-Jährige.

Wer nach all diesen Worten aber glaubt, Herrlich würde dem Finnen keine Steine in den Weg legen wollen bei einem Winterwechsel, der irrt. "Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin froh, dass wir ihn haben, und ich möchte ihn auf jeden Fall behalten", sagt Herrlich und betont, dass er diese Position so entschieden auch gegenüber den Bayer-04-Verantwortlichen vertreten wird: "Ich habe das letztendlich nicht zu entscheiden. Aber wenn man mich fragt, dann werde ich sagen: Auf gar keinen Fall! Weil er sehr wichtig für uns ist."

Pohjanpalo hat "von der Köln-Sache noch nichts gehört"

Klar ist: Als Schnäppchen wäre Pohjanpalo im Winter auf keinen Fall zu haben. Gibt es doch aus Leverkusener Sicht außer einer hohen Ablöse wenig gute Argumente, den Topjoker der Vorsaison (sechs Treffer nach insgesamt zehn Einwechslungen) abzugeben. Der Mittelstürmer trifft in der Bundesliga statistisch betrachtet alle 33 Minuten. So überrascht es auch nicht, dass er am Dienstag sogleich mit dem im Abschluss eher harmlosen Liga-Schlusslicht 1. FC Köln in Verbindung gebracht wurde. Bis zum Finnen ist aber zumindest offiziell noch nichts vom kolportierten Interesse des FC durchgedrungen. So erklärte Pohjanpalo am Dienstag: "Ich habe von der Köln-Sache noch nichts gehört. Ich konzentriere mich bis Weihnachten auf Bayer." Und womöglich noch länger.

Stephan von Nocks

Die ewige Torschützenliste der Bundesliga
Beste BL-Torjäger aller Zeiten: Lewandowski bald Zehnter
Lewandowski: Bald Top-Ten-Torjäger

Karl-Heinz Rummenigge hat er schon überholt: Robert Lewandowski steht kurz davor, einer der zehn besten Torjäger der Bundesliga-Geschichte zu werden - er ist nicht der einzige noch Aktive. Was dafür noch fehlt und wer noch vor ihm steht: das Allzeit-Ranking.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pohjanpalo

Vorname:Joel
Nachname:Pohjanpalo
Nation: Finnland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:13.09.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine