Bundesliga

Augsburgs Keeper Marwin Hitz nimmt das Wolfsburger Tor auf seine Kappe: "Ich lasse keine Ausrede gelten" - Schweizer braucht nach Pink und Grau eine neue Farbe für das Ausweichtrikot

Augsburg: Erleichterung über Sieg nach Patzer

Hitz: "Ich lasse keine Ausrede gelten"

Fehlgriff: Augsburgs Keeper Marwin Hitz nimmt das Gegentor gegen Wolfsburg auf seine Kappe.

Fehlgriff: Augsburgs Keeper Marwin Hitz nimmt das Gegentor gegen Wolfsburg auf seine Kappe. imago

Es lief die 40. Minute, als Wolfsburgs Daniel Didavi aus über 20 Metern einfach mal abzog. Der Ball flatterte auf Hitz zu, der Keeper wollte zupacken, doch die Kugel sprang ihm aus den Händen und ins Tor. "Ich hatte das Gefühl, dass ich den Ball schon habe. Er hat ein bisschen geflattert, aber ich muss ihn natürlich halten", gab der Schweizer seinen Fehler unumwunden zu: "Da lasse ich keine Ausrede gelten."

Trotz Überzahl und bester eigener Chancen durch Alfred Finnbogason (15., 39.) und Michael Gregoritsch (34.) lag der FCA plötzlich zurück. Doch nach der Pause spielten sich die Augsburger zahlreiche weitere Gelegenheiten heraus und drehten die Partie durch Tore von Gregoritsch (51.) und Finnbogason (78.). "Ich bin froh, dass wir noch gewonnen haben", meinte Hitz, der den Sieg als "hochverdient" bezeichnete: "Wir waren einfach die bessere Mannschaft, auch wenn die Zuschauer unruhig geworden sind. Wir haben nichts zugelassen und gute Chancen herausgespielt."

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
RB Leipzig RB Leipzig
26
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
24

Kein Pink, kein Grau: Hitz braucht neue Trikofarbe

Ein Kuriosum am Rande war die Trikotwahl des Schweizers. Weil die Gäste in Blau antraten, durfte Hitz nicht im gewohnten hellblauen Dress spielen. Da ihm das pinkfarbene Ausweichtrikot aber nicht gefällt, hatte er bereits vor der Saison vorgesorgt: Hitz ließ sich ein graues Feldspielertrikot beflocken und meldete dies bei der DFL an. "Pink wollte ich vermeiden, ich mag es gerne schlicht", erklärte der Keeper. Doch im selbst kreierten Look unterlief ihm ein böser Patzer. Die Konsequenz für Hitz: "Grau wird es auch nicht mehr."

David Bernreuther

Bilder zur Partie FC Augsburg - VfL Wolfsburg