Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.11.2017, 08:02

Österreicher soll bei RB verlängern

4,5 Mio. Euro: Sprengt Sabitzer das Gehaltsgefüge?

Seit dem Aufstieg in die Bundesliga sorgt Leipzig regelmäßig für Furore: Erst marschierten die Sachsen 2017 zur Vizemeisterschaft und in die Champions League, in dieser Saison steht RB schon wieder oben im Tableau und träumt noch vom Achtelfinale in der Königsklasse. Das alles schafft der Klub mit Spielern, die maximal 4,5 Millionen Euro im Jahr verdienen. Nun könnte diese Obergrenze aber fallen...

Marcel Sabitzer
Fällt die Gehaltsobergrenze in Leipzig? Marcel Sabitzer könnte das Gefüge sprengen.
© imagoZoomansicht

Derzeit ist Marcel Sabitzer verletzt. Der 23-Jährige sorgte beim furiosen 4:1-Champions-League-Sieg am Dienstagabend bei der AS Monaco für den einzigen Wermutstropfen: Der Dauerbrenner musste mit einer Schulterverletzung schon in Durchgang eins vom Platz getragen werden. Eine längere Ausfallzeit droht, auch wenn sich der Österreicher selbst optimistisch gibt. "Danke für die ganzen Nachrichten! Ich hoffe, ich bin bald wieder zurück", twitterte Sabitzer am Mittwochmorgen. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick fügte an: ""Knöchern ist schon mal nichts, aber wir müssen abwarten, wie es mit dem Kapsel-Bänderapparat aussieht. Das ist eigentlich das Entscheidende. Nach dem Spiel war er schon wieder in der Kabine und sah so aus, als ob er morgen wieder trainieren könnte. Bei einem Steirer weiß man nie. Aber ich glaube nicht, dass er am Samstag (gegen Bremen; Anm.d.Red.) wieder spielen kann."

Für Gesprächsstoff sorgt Sabitzer aber auch im verletzten Zustand reichlich - denn der Nationalspieler (29 Länderspiele) soll bei den Sachsen seinen erst 2021 auslaufenden Vertrag verlängern. Mit zehn Toren in 43 Bundesliga-Spielen ist der Angreifer nämlich eine feste und immens wichtige Größe im Team von Trainer Ralph Hasenhüttl.

Fallen die 4,5 Millionen Euro Jahressalär?

Wie wichtig, zeigt sich in Rangnicks Bemühungen um eine Vertragsverlängerung. Seit über drei Monaten arbeitet der Sportdirektor mit Nachdruck daran, das Arbeitspapier mit dem Österreicher auszudehnen. Die Verhandlungen gestalten sich aber schwierig. Das erste Angebot lehnte Sabitzer ab, weil er darin seine Stellung als Leistungsträger und Führungsspieler nicht ausreichend (finanziell) gewürdigt sah.

Davon kann nun nicht mehr die Rede sein. Nach kicker-Informationen ist Rangnick bereit, erstmals über das bisher im Verein gesetzte Gehaltsmaximum von 4,5 Millionen Euro zu gehen. Mit seiner Unterschrift würde Sabitzer, der 2014 von Rapid Wien zu RB kam, die Obergrenze sprengen, die bei anhaltender positiver Entwicklung im sportlichen Bereich ohnehin neu angepasst werden müsste.

Oliver Hartmann/mag

Quartett bis 2022 gebunden
Vertragslaufzeiten der Leipzig-Profis
Vertragslaufzeiten der Leipzig-Profis

Junges Alter, lange Vertragsdauer: Gerne verfährt Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick wie im Falle des neuverpflichteten 20-jährigen Talents Jean-Kevin Augustin (Kontrakt bis 2022). Wer ist wie lange bei den Sachsen gebunden?
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sabitzer

Vorname:Marcel
Nachname:Sabitzer
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:17.03.1994

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:920 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:http://www.DieRotenBullen.com

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München31:1029
 
2RB Leipzig22:1526
 
3FC Schalke 0420:1424
 
4Bor. Mönchengladbach23:2224
 
5Borussia Dortmund33:2021
 
6Bayer 04 Leverkusen26:1820
 
7TSG Hoffenheim21:1820
 
8FC Augsburg18:1519
 
9Eintracht Frankfurt14:1319
 
10Hannover 9616:1619
 
11Hertha BSC18:1917
 
12VfB Stuttgart13:1617
 
131. FSV Mainz 0514:1915
 
14VfL Wolfsburg17:1914
 
15Hamburger SV13:2013
 
16SC Freiburg9:2511
 
17Werder Bremen8:168
 
181. FC Köln4:252

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine