Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.11.2017, 20:31

Hertha: Neuer Rückschlag für Darida

Die Schulter: Trainingspause für Weiser

Der Sonntag war trainingsfrei, am Montagnachmittag bittet Hertha-Trainer Pal Dardai zur ersten Einheit der neuen Woche, die mit den Spielen am Donnerstag in Bilbao (Europa League) und am Sonntag in Köln (Bundesliga) bedeutsame Aufgaben bereithält. Mitchell Weiser, der sich in der Nachspielzeit der Partie gegen Borussia Mönchengladbach (2:4) am Samstagabend an der rechten Schulter verletzt hatte, wird am Montag pausieren.

Herthas Mitchell Weiser erlitt gegen Gladbach eine Schulterverletzung.
Herthas Mitchell Weiser erlitt gegen Gladbach eine Schulterverletzung.
© imagoZoomansicht

Eine längere Zwangspause droht dem Flügelspieler nach Einschätzung der medizinischen Abteilung des Bundesliga-Vierzehnten nicht. Weiser hatte sich kurz vor Abpfiff des Gladbach-Spiels an der Schulter verletzt, als Borussias Josip Drmic Sebastian Langkamp in Weiser schob und dieser schmerzhaft zu Fall kam.

Drmic sah für sein Einsteigen die Gelbe Karte, Weiser verließ nach dem Schlusspfiff unter Schmerzen das Feld. Sein Mitwirken in den kommenden Spielen soll dem Vernehmen nach aber nicht gefährdet sein. Am Donnerstag gastiert Hertha in der Europa League bei Athletic Bilbao und ist zum Siegen verdammt, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Am Sonntag geht es in der Bundesliga zum 1. FC Köln, Weisers Ex-Klub, der in der 2. DFB-Pokal-Runde Ende Oktober 3:1 in Berlin gewonnen hatte.

Niklas Stark, der wegen einer muskulären Verletzung in der Wade zuletzt zwei Wochen pausiert hatte, kehrt in der neuen Woche auf den Rasen zurück. Er soll zunächst individuell mit Athletiktrainer Hendrik Vieth arbeiten. Das Bilbao-Spiel kommt für den U-21-Europameister zu früh. Ein Comeback in Köln scheint bei optimalem Verlauf der Trainingswoche indes nicht komplett ausgeschlossen zu sein.

Ähnlich wie Stark steht auch der langzeitverletzte Julian Schieber (nach Knorpel-Operation im Februar) vor seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining, Dardai hat zuletzt positive Signale des Angreifers empfangen. Die Sorgen im Fall Vladimir Darida werden dagegen nicht kleiner. Der tschechische Mittelfeldspieler, der sich im Heimspiel gegen Schalke (0:2) Mitte Oktober eine Außenbandverletzung im Knie zugezogen hatte, musste nach kicker-Informationen inzwischen einen weiteren Laufversuch wegen auftretender Schmerzen abbrechen.

Obwohl aktuelle MRT-Bilder keinen Befund zeigen, stellt sich seit Wochen keine dauerhafte Verbesserung ein. Am Montag soll im Klub über die weitere Vorgehensweise entschieden werden, ein Comeback Daridas vor Weihnachten gilt als äußerst unwahrscheinlich. Bei der Verletzung, die dem Berliner Schlüsselspieler hartnäckig zusetzt, soll auch eine Sehne betroffen sein.

Derweil holte sich am Sonntag ein namhaftes Quartett Spielpraxis in der Regionalliga Nordost. Zum 4:0-Erfolg der von Ante Covic trainierten U23 beim Berliner AK steuerten Sinan Kurt und Maximilian Mittelstädt jeweils ein Tor bei. Jonathan Klinsmann hielt im Hertha-Tor die Null, Verteidiger Jordan Torunarigha spielte mit 61 Minuten drei Minuten kürzer als Mittelstädt. U-20-Nationalspieler Mittelstädt hatte am Samstag gegen Gladbach mit seiner Einwechslung in der 82. Minute sein Saisondebüt in der Bundesliga gegeben, zuvor hatte er im Europa-League-Heimspiel gegen Sorja Luhansk (2:0) sein erstes Pflichtspiel für die Profis in dieser Spielzeit bestritten.

Steffen Rohr

1. Bundesliga, 2017/18, 12. Spieltag
Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach 2:4
Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach 2:4
An die Leine legen

Herthas Maskottchen Hertinho mit einem "Fohlen-Luftballon".
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Darida

Vorname:Vladimir
Nachname:Darida
Nation: Tschechien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:08.08.1990

weitere Infos zu Weiser

Vorname:Mitchell
Nachname:Weiser
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.04.1994

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München30:829
 
2FC Schalke 0416:1023
 
3RB Leipzig20:1523
 
4Bor. Mönchengladbach21:2121
 
5Borussia Dortmund29:1620
 
6TSG Hoffenheim21:1520
 
7Eintracht Frankfurt14:1219
 
8Hannover 9615:1518
 
9Bayer 04 Leverkusen25:1817
 
10FC Augsburg16:1416
 
11VfB Stuttgart12:1516
 
121. FSV Mainz 0513:1715
 
13VfL Wolfsburg16:1714
 
14Hertha BSC16:1914
 
15Hamburger SV10:2010
 
16Werder Bremen8:148
 
17SC Freiburg7:248
 
181. FC Köln4:232

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine