Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.11.2017, 14:11

Jamaikanischer Flügelstürmer "von der Mannschaft entfernt"

Bayer: Fragezeichen hinter Bailey und Henrichs

Am Dienstag fehlte Shootingstar Leon Bailey krankheitsbedingt beim Training. Ob der Flügelstürmer am Samstag gegen Leipzig spielen kann, ist offen. Und auch der Einsatz des von einer Nebenhöhlenvereiterung noch nicht komplett erholten Benjamin Henrichs ist aus Sicht von Trainer Heiko Herrlich noch nicht gesichert.

Benjamin Henrichs und Leon Bailey
Werden sie am Samstag in Leipzig mitwirken können? Benjamin Henrichs (li.) und Leon Bailey.
© imagoZoomansicht

Muss Bayer 04 am Samstag ohne seinen derzeit überragenden Flügelstürmer Leon Bailey gegen RB Leipzig antreten? Heiko Herrlich setzt zumindest ein Fragezeichen hinter den Einsatz des Jamaikaners, der am Dienstag im Mannschaftstraining fehlte. "Leon Bailey haben wir von der Mannschaft entfernt. Er kränkelt ein bisschen. Da kann ich nichts zu sagen, ob es bis Samstag reicht oder ob es morgen weder besser ist. Der Rat von den Ärzten lautete: Sofort Ruhe."

Henrichs noch geschwächt

Zumindest auf den ersten Blick sah es am Dienstagvormittag bei Benjamin Henrichs besser aus. Der Außenverteidiger, der beim jüngsten Auswärtsspiel in Augsburg wegen einer Nebenhöhlenvereiterung gefehlt und danach auch seine Teilnahme an den Spielen der deutschen U-21-Nationalmannschaft abgesagt hatte, absolvierte am Dienstag immerhin die Vormittagseinheit. Doch topfit ist der Nationalspieler, der länger als anfangs geplant Antibiotika einnehmen musste, dennoch noch nicht. "Benny hat zwar mitgemacht, fühlt sich aber immer noch nicht gut", erklärte Herrlich. Für Henrichs wird das Programm dosiert. "Heute Nachmittag macht er nicht komplett mit", erklärte sein Trainer. Henrichs ist willig, darf aber gegen seinen Körper keine Gewalt anwenden. Herrlich: "Benny will halt jetzt wieder, aber es ist noch nicht weg."

Tah wohl wieder rechtzeitig fit

Besser stehen die Vorzeichen für einen Einsatz von Innenverteidiger Jonathan Tah. Nach einem Schlag in den Rücken hatte der Nationalspieler ebenfalls U-21-Nationaltrainer Stefan Kuntz absagen müssen, ist aber jetzt wieder am Ball. "Er hat den größten Teil mitgemacht. Es sieht ganz ordentlich aus", sagt Herrlich, der fest mit einem Einsatz der Abwehrkante rechnet. Der Ausfall eines weiteren gesetzten Innenverteidigers nach Abwehrchef Sven Bender (zwei Rippenbrüche) wäre auch eine allzu schwere Hypothek gegen das Spitzenteam aus Leipzig, das ein direkter Konkurrent um die angestrebten Champions-League-Plätze ist.

Stephan von Nocks

kicker Edition Die wichtigsten Stadien der Welt
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997

weitere Infos zu Bailey

Vorname:Leon
Nachname:Bailey
Nation: Jamaika
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:09.08.1997

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München30:829
 
2FC Schalke 0416:1023
 
3RB Leipzig20:1523
 
4Bor. Mönchengladbach21:2121
 
5Borussia Dortmund29:1620
 
6TSG Hoffenheim21:1520
 
7Eintracht Frankfurt14:1219
 
8Hannover 9615:1518
 
9Bayer 04 Leverkusen25:1817
 
10FC Augsburg16:1416
 
11VfB Stuttgart12:1516
 
121. FSV Mainz 0513:1715
 
13VfL Wolfsburg16:1714
 
14Hertha BSC16:1914
 
15Hamburger SV10:2010
 
16Werder Bremen8:148
 
17SC Freiburg7:248
 
181. FC Köln4:232

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine