Bundesliga

Hertha-Trainer Pal Dardai gönnt Mitchell Weiser eine Pause

Hertha: Palko Dardai sagt Reise zur U-19-Nationalmannschaft ab

Dardai gönnt Weiser eine Pause

Derzeit nicht auf dem Trainingsplatz zu finden: Mitchell Weiser.

Derzeit nicht auf dem Trainingsplatz zu finden: Mitchell Weiser. imago

"Wenn wir schon so eine spielfreie Woche haben, ist es besser, wenn Mitch ein paar Tage Pause macht", sagte Hertha-Coach Pal Dardai nach der Einheit. Neben Weiser fehlte auch Niklas Stark, der sich in Wolfsburg (3:3) eine Wadenverletzung zuzog und vorläufig ausfällt.

Statt der geplanten 15 Nationalspieler sind nun 14 Berliner Profis international im Einsatz: Trainer-Sohn Palko Dardai musste wegen einer Zehenverletzung die Einladung zur deutschen U-19-Nationalmannschaft absagen. Der 18-Jährige hatte am Donnerstag in der Europa League gegen Sorja Luhansk (2:0) sein Pflichtspiel-Debüt für Herthas Profis absolviert, am Samstag lief Dardai in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost für Herthas U19 gegen Dynamo Dresden (6:1) auf und hatte getroffen.

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief P. Dardai
P. Dardai

Dardai Palko

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
4
:
0
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
2
:
3

Ab Mittwoch will Dardai die Reihen seines Teams mit Nachwuchsspielern auffüllen und "eine Mischung aus Belastung und Ausgleichssport" finden. "Wir werden das machen, was den Kopf frisch hält und Überbelastung vermeiden", kündigte Dardai an. "Nach der Länderspielpause kommt die letzte Etappe. Dann müssen wir fit sein."

Ibisevic-Traumtore im Training

Freuen konnte er sich im Trainingsspiel über mehrere Treffer der Kategorie Traumtor - besonders taten sich Vedad Ibisevic und Davie Selke hervor, die beide in Wolfsburg ihr erstes Saisontor in der Bundesliga erzielt hatten. "Vedad hat heute ein paar schöne Dinger reingejagt", lobte der Coach. "Das war lange nicht mehr so. Aber in letzter Zeit hat er auch wenig Bälle bekommen. Deshalb bin ich froh, dass er getroffen hat."

Steffen Rohr

Über 150 Bundesliga-Profis auf Tour