Bundesliga

Manuel Baum, Trainer des FC Augsburg: Mit ruhiger Hand nach Bremen

Augsburg: Bis auf Cordova und Hinteregger alle Mann an Bord

Baum: Mit ruhiger Hand nach Bremen

Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Augsburgs Trainer Manuel Baum.

Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Augsburgs Trainer Manuel Baum. imago

Statistiken sind wie schlechte Freunde. Eben noch zuckersüß, können sie mit einem Ereignis zum grätzigen Feind werden. Beim FC Augsburg erleben sie das auch gerade. Konnte man nach dem 2:2 beim Spitzenteam in Hoffenheim noch sagen: Nur eine Niederlage in den letzten sieben Spielen (und die auch noch gegen den BVB), rufen die Nörgler nach dem unglücklichen wie bitteren 1:2 gegen Hannover aus: pah, vier Spiele ohne Sieg. Ja, wo steht der FCA denn nun? Oder besser: Wo geht es denn nun hin?

In der Tabelle ist das Bild eindeutig. Auf Platz 10 stehend hat die Mannschaft von Manuel Baum zwar nur drei Punkte Rückstand auf einen Europa-League-Platz, aber mit einer Niederlage am Sonntag in Bremen könnte der Gegner bis auf vier Punkte an die Schwaben herankommen. Keine Frage, auf die Augsburger kommt am Wochenende ein Spiel zu, das in der Branche so gerne als "richtungsweisend" tituliert wird. Oder etwa nicht? Tja, der Augsburger Coach denkt anders. "Ich finde das so gar nicht, dass es ein richtungsweisendes Spiel ist. Es macht keinen Sinn, sich Gedanken zu machen. Es zählt immer das nächste Spiel. In dieser Liga ist jeden Spieltag immer alles möglich." Na dann.

Spielersteckbrief Cordova
Cordova

Cordova Sergio

Spielersteckbrief Hinteregger
Hinteregger

Hinteregger Martin

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

"Wenn Bremen in den Flow kommt, haben sie eine richtige gute Qualität"

Baum saß am Freitagmittag so unaufgeregt auf dem Pressepodium, dass man meinen könnte, die Saison sei bereits rum. Keine Spur von Anspannung oder hektischer Nervosität. Mit ruhiger Hand leitet der Coach seine Mannschaft durch die Wochen, die so schlecht ja auch nicht für seinen Verein waren. "Die Stimmung ist gut. Die Niederlage gegen Hannover wirft uns nicht aus der Bahn. Wir sind allgemein auf einem guten Weg, wollen aber mal wieder gewinnen", sagte der Trainer. Der Augsburger Coach hat Respekt vor dem Tabellensiebzehnten. "Wir sind gewarnt. Wenn Bremen in den Flow kommt, haben sie eine richtige gute Qualität. Sie hätten deutlich mehr Punkte haben können."

Kommt Hinteregger erst 2018 wieder zurück?

Personell kann Baum bis auf die bekannten Verletzten Sergio Cordova und Martin Hinteregger auf alle Spieler bauen, auch auf Alfred Finnbogason und Daniel Baier, die in dieser Woche kürzergetreten waren. "Es schaut personell richtig gut aus", freute sich Baum. Der Venezolaner Cordova (Außenbandriss im Sprunggelenk) absolvierte bereits wieder eine kurze Laufeinheit, er soll das Laufen nächste Woche auf dem Platz intensivieren, beim Österreicher Hinteregger (Sprunggelenk-OP) dagegen sieht es nicht ganz so gut aus. Baum will sich auf keine Prognose festlegen lassen. Es sieht aber danach aus, dass der Abwehrspieler erst 2018 wieder spielen kann. Bei "Hinti kann man nichts vorhersagen. Wir sind zufrieden mit dem Heilungsverlauf, aber man kann nicht sagen, ob er es in diesem Jahr zurückschafft."

Mounir Zitouni