Bundesliga

"Er hat viel geackert": Hannovers Niclas Füllkrug belohnt sich mit einem Doppelpack

Hannover steigert sich nach der Pause

"Er hat viel geackert": Füllkrug belohnt sich

Doppelpacker und Matchwinner: Hannovers Joker Niclas Füllkrug.

Doppelpacker und Matchwinner: Hannovers Joker Niclas Füllkrug. imago

Hannover verschlief in Augsburg die erste Hälfte komplett, ließ einige gute Chancen zu und kassierte das 0:1 durch Michael Gregoritsch in der 33. Minute. "Wir haben die erste Hälfte komplett verschlafen. Wir wussten eigentlich, was auf uns zukommt. Wir haben aber überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Augsburg hat es sehr gut gemacht, aber wir haben da auch nicht dagegengehalten", fand 96-Manager Horst Heldt am "Sky"-Mikrofon deutliche Worte. "Wir haben viele Fehler gemacht und können froh sein, dass wir noch mit 0:1 in die Pause gekommen sind."

Aber in der zweiten Hälfte wurden die Gäste mutiger. Zwar sprang lange Zeit keine gute Torchance raus, allerdings hatte der FCA auch nicht mehr die Vielzahl an Gelegenheiten. Einen entscheidenden Schachzug nahm Coach André Breitenreiter dann in der 65. Minute vor: Er brachte Angreifer Füllkrug. Bislang hatte der Offensivmann in dieser Saison noch nicht getroffen - das sollte sich ändern.

Ersten zwei Saisontore für Füllkrug

Spielbericht

In der 77. Minute traf er zum zum Ausgleich. Die Hannoveraner hätten in der 82. Minute dann in Führung gehen müssen, aber Jonathas war zu eigensinnig, er schloss selbst ab, als drei Gästespieler alleine auf FCA-Keeper Marvin Hitz zuliefen. Aber den Siegtreffer der Gäste sollte es noch geben, Füllkrug schnürte in der 89. Minute den Doppelpack und bescherte seinem Team einen Dreier. "Es war schön, jetzt endlich die zwei Tore zu machen", freute sich der Doppelpacker nach der Partie und ergänzte: "Man hat gesehen, dass Augsburg ganz schön Druck gemacht hat. Aber es war auch kräftezehrend. Dadurch hatten wir das ein oder andere Mal nach der Pause mehr Raum. Wir sind mit einer besseren Einstellung aus der Kabine gekommen."

Heldt lobt den Trainer

In die gleiche Kerbe schlug auch Heldt: "In der zweiten Hälfte haben wir viel besser gespielt. Man muss auch erwähnen, dass der Trainer viel riskiert hat. Aber Kompliment, er hat da entscheidend mit dem gewissen Risiko agiert. Am Ende des Tages hat es sich ausgezahlt." Ein Sonderlob gab es vom Manager für den Doppeltorschützen. "Er hat viel geackert und bisher nicht das Glück gehabt. Ich freue mich besonders, dass er doppelt trifft. Das tut uns gut."

Nach zwei Niederlagen wieder ein Sieg

Speziell nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge war der Erfolg in Augsburg immens wichtig, um nicht in einen gewissen Negativstrudel zu kommen. "Natürlich hat jeder erwartet, dass wir heute auch die dritte Niederlage einfahren, nachdem wir zweimal verloren haben", meinte Heldt. "Wir haben letzte Woche nicht gut gespielt und auch verdient verloren. Das hat man auch noch ein bisschen in der ersten Hälfte gesehen. Aber ich fand die zweite Hälfte waren wir auf der Höhe und spielbestimmend. Klar war es ein glücklicher Sieg, aber das ist am Ende des Tages auch Wurst." Bereits am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) geht es für die 96er in der zweiten Pokalrunde beim VfL Wolfsburg weiter.

mst

Bilder zur Partie FC Augsburg - Hannover 96