Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.10.2017, 09:48

Abrashi und Bulut fallen aus

Streich: Der Hertha-Fokus "ist auf uns gerichtet"

Nach der bitteren Niederlage bei den Bayern haben die Spieler des SC Freiburg bereits betont, dass jetzt die wichtigen Spiele kommen und die Gegner auf Augenhöhe, wie es gerne heißt. Dazu zählen für die Freiburger auf jeden Fall die Berliner, auf die sie an diesem Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) treffen. Gegen Hertha BSC baut der Sportclub auch auf seine Heimstärke, schließlich hat er sechs seiner sieben Punkte im Schwarzwald-Stadion geholt und ist saisonübergreifend seit acht Heimspielen unbesiegt.

Christian Streich
Rechnet trotz Doppelbelastung mit ausgeruhten Herthanern: SC-Trainer Christian Streich.
© imagoZoomansicht

Trainer Christian Streich erinnerte deshalb vor allem an den ersten Saisonsieg gegen Hoffenheim vor zwei Wochen: "Ich hoffe, dass es spielerisch wieder so wird, da waren wir außergewöhnlich gut." Er rechnet aber mit einem "sehr umkämpften Spiel", in dem bei seinem Team "Leistung, Passsicherheit und Mut" stimmen müssten. "Wir müssen von der ersten Minute an sehr präsent und fokussiert sein", forderte Streich. Denn er glaubt nicht, dass die Doppelbelastung Hertha geschwächt hat. "Gerade im vorderen Bereich haben sie ausgeruhte Spieler." Das machte er unter anderem daran fest, dass Pal Dardai den Australier Mathew Leckie nicht zum Europa-League-Spiel gegen Luhansk in Lwiw (1:2) mitgenommen hat, wofür er aber Verständnis zeigte. "Man muss Prioritäten setzen, das kennen wir noch von uns", sagte Streich im Rückblick auf die eigene Europa-League-Saison 2013/14, "ihr Fokus ist ganz auf das Spiel gegen uns gerichtet."

Schusters Eigentore: "Wir haben da nicht drüber geredet"

Die Berliner haben in der Bundesliga eine genauso schwache Auswärtsbilanz wie die Freiburger. Außerhalb der Hauptstadt hat es auch erst zu einen Punkt gereicht. Trotzdem rechnet Streich nicht mit einem Offensivfeuerwerk der Gäste, sondern eher mit einer Taktik, die auf Konter ausgerichtet ist: "Es kann gut sein, dass sie uns in gewissen Bereichen den Ball überlassen und ins Umschaltspiel kommen wollen." Da er zudem davon ausgeht, dass Dardai auf eine Viererkette setzt, gibt es beim SC auch Überlegungen in diese Richtung. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wollte Streich genauso wenig beziffern, wie er sich bei seinen personellen Überlegungen in die Karten schauen lassen wollte. Wenn er weiter bei der Dreierkette bleibt, könnte es gut sein, dass die gleiche Elf wie gegen Hoffenheim aufläuft.

Abrashi und Bulut kehren nächste Woche zurück

Bei einer Viererkette hätte das wohl auch Wechsel zur Folge. In diesem Fall könnte der zentrale Abwehrmann Julian Schuster für einen Offensiven weichen, was dann aber nichts mit seinen zwei Eigentoren in zwei aufeinander folgenden Spielen zu tun hätte. "Wir haben da überhaupt nicht drüber geredet", sagte der SC-Coach, "das erste gegen Hoffenheim war für mich eigentlich auch keins, weil der Ball sowieso rein gegangen wäre und in München hätten wir auch nicht gewonnen, wenn er das Eigentor nicht gemacht hätte." Als Rechtsverteidiger wäre der defensiv stärkere Lukas Kübler eine Alternative zu Pascal Stenzel. Ausfallen werden am Sonntag neben den Langzeitverletzten auch Amir Abrashi (Kapselverletzung im Sprunggelenk) und Onur Bulut (muskuläre Probleme im Oberschenkel), die sich Anfang dieser Woche im Training verletzt haben. Laut Streich können sie nächste Woche aber wieder auf den Platz zurückkehren.

Daniela Frahm

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Julian
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:15.04.1985

weitere Infos zu Abrashi

Vorname:Amir
Nachname:Abrashi
Nation: Schweiz
  Albanien
Verein:SC Freiburg
Geboren am:27.03.1990

weitere Infos zu O. Bulut

Vorname:Onur
Nachname:Bulut
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:SC Freiburg
Geboren am:16.04.1994

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine