Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.10.2017, 09:16

Hannover: Wirft Breitenreiter die Rotationsmaschine an?

Jonathas steht in den Startlöchern

Wer darf spielen - und wer muss (zunächst) auf der Bank Platz nehmen? Nachdem es bei Hannover 96 zuletzt nicht mehr ganz so rund lief, dürften nun einige Spieler um ihren Stammplatz fürchten. Die zuletzt wenig begeisternde Leistung bei der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt wird dazu ihren Teil beigetragen haben.

Könnte Niclas Füllkrug aus der Startelf verdrängen: Hannovers Angreifer Jonathas.
Könnte Niclas Füllkrug aus der Startelf verdrängen: Hannovers Angreifer Jonathas.
© imagoZoomansicht

Natürlich lässt sich Cheftrainer Andre Breitenreiter vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim FC Augsburg aber nicht in die Karten gucken. "Ich lasse das komplett offen. Wir wollen es Augsburg ja nicht so leicht machen. Der Kader ist vor der Saison so zusammengestellt worden, dass wir Konkurrenzkampf auf fast allen Positionen auf Augenhöhe haben", erzählt der Trainer. Viele Positionen seien gleichwertig besetzt.

Aber natürlich haben die Spieler, die in den Wochen zuvor auf dem Platz gestanden haben, das Vertrauen verdient, weil sie überzeugend gespielt haben und nur gegen Frankfurt die Leistung nicht gestimmt habe, verriet der 44-Jährige, der erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden will, wen er aufstellt. Ob frische Kräfte zum Zuge kommen oder die Stammspieler der vergangenen Wochen, sei dann eine "spontane Entscheidung", so Breitenreiter.

So wie im Falle Jonathas. Der Brasilianer steht nach wochenlanger Ausfallzeit wegen einer Zerrung und Migräne wieder zur Verfügung und könnte Niclas Füllkrug, der in dieser Saison noch nicht getroffen hat, aus der Startformation verdrängen. "Niclas arbeitet enorm für die Mannschaft, hatte in den letzten Spielen aber kein Abschlussglück. Er ist aber auf einem guten Weg. Für Stürmer ist es völlig normal, dass es Phasen gibt, in denen sie nicht treffen", erzählt der Ex-Profi wohl auch aus eigener Erfahrung. "Man muss in diesen Phasen ruhig bleiben."

Muss Ostrzolek weichen?

Möglich ist auch, dass nicht nur Füllkrug weichen muss, sondern auch Matthias Ostrzolek. Sein Konkurrent Miiko Albornoz ist nach einem Muskelfaserriss wieder fit und drängt in die Startelf. Auch auf der rechten Abwehrseite könnte es eine Veränderung geben: Julian Korb müsste dann für Oliver Sorg Platz machen. Der Norweger Iver Fossum, den Breitenreiter vor einigen Tagen noch auffällig gelobt hatte ("begnadeter Fußballer", "brutale Passqualität"), dürfte hingegen wenig Chancen auf einen Startelfeinsatz haben.

Gunnar Meggers

kicker-Sonderheft Legenden und Idole Jupp Heynckes
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jonathas

Vorname:Jonathas Cristian
Nachname:de Jesus Mauricio
Nation: Brasilien
Verein:Hannover 96
Geboren am:06.03.1989

weitere Infos zu Füllkrug

Vorname:Niclas
Nachname:Füllkrug
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:09.02.1993

weitere Infos zu Ostrzolek

Vorname:Matthias
Nachname:Ostrzolek
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:05.06.1990

weitere Infos zu Korb

Vorname:Julian
Nachname:Korb
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:21.03.1992

weitere Infos zu Sorg

Vorname:Oliver
Nachname:Sorg
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:29.05.1990

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine