Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.10.2017, 16:06

Mainz: Coach trifft auf Mentor Heidel

Schwarz: Freude auf das "laute" Ruhrgebiet

Wenn der 1. FSV Mainz 05 am Freitag nach Gelsenkirchen reist, kommt es zum großen Wiedersehen. Trainer Sandro Schwarz wird seinen ehemaligen Mentor Christian Heidel treffen. Schon als Jugendspieler hatte der aktuelle Schalke-Manager den derzeitigen Mainz-Trainer verpflichtet. Nach mehreren Stationen 2013 dann als U-19-Coach zurück zum FSV geholt.

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz
Hofft am Freitag auf besondere Momente seiner Elf: Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz
© imagoZoomansicht

Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf das Spiel am Freitagabend. "Abendspiele im Ruhrgebiet sind sehr emotional, laut und wuchtig", sagt Schwarz, der Schalke als "haushohen Favorit" bezeichnet, sich trotzdem auf das Duell freut.

Aufgrund der jüngsten Leistungen und Ergebnisse dürfte Mainz auch mit einer guten Portion Mut im Gepäck anreisen. "Wir können jede Menge erreichen", betont der seit Dienstag 39-jährige Trainer, "wir fahren nicht hin und sagen: Wir haben nichts zu verlieren."

Unter der "besonderen Atmosphäre" des Flutlichts, wie Schwarz sagt, hofft er auf eine "besondere Leistung" seiner Mannschaft. Gelingt es seinem Team, sich ähnlich diszipliniert zu verhalten, gerade in der Arbeit gegen den Ball, traut er seinen Schützlingen einiges zu.

Der Coach fordert zudem wieder die nötige Frische im Kopf, um für eventuelle Widerstände gewappnet zu sein. So wie gegen den Hamburger SV oder Hertha BSC, als Mainz 05 viel Geduld mitbringen musste - und sich eben nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Georg Holzner

Bundesligaschützen mit den meisten verwandelten Elfmetern
Vom Punkt genau: Salihovic jagt das Elfer-Phänomen
Nervenstark

Mit seinem verwandelten Strafstoß in Mainz ist Sejad Salihovic in die Top Ten der Bundesligaspieler mit den meisten verwandelten Elfmetern eingezogen, Rang fünf kann er ohne weiteres noch erreichen - dort steht ein Spieler, der trotz eines riesigen Handicaps "punktgenau" zielte. Uneinholbar an der Spitze: eine Hamburger Vereinslegende.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine