Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.10.2017, 14:23

Kann West Ham ihn im Winter zurückholen?

Gladbach: Die Klausel bei Oxford

Es gab zuletzt einige Spekulationen um die Zukunft von Reece Oxford. Verlässt er Borussia Mönchengladbach schon im Winter? Kann West Ham United den 18-jährigen aufgrund einer Klausel vorzeitig nach Hause holen?

Reece Oxford
Über den Winter hinaus in Mönchengladbach? Reece Oxford.
© imagoZoomansicht

Der kicker weiß: Es existiert eine Vertragsklausel, wonach West Ham das auf ein Jahr angelegte Leihgeschäft früher beenden und den Defensivallrounder schon im Winter zurück nach England holen könnte. Bedingung wäre, dass Oxford eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht erreicht. Aber: Noch ist komplett offen, ob dieser Fall tatsächlich eintritt. Denn nach kicker-Informationen muss Oxford nur rund ein Drittel der Pflichtspiele absolvieren, um die Klausel hinfällig werden zu lassen. Bedeutet: Obwohl der Junioren-Nationalspieler in Bundesliga und DFB-Pokal bisher nicht zum Zug kam, bleiben noch genügend Möglichkeiten, damit Oxford die erforderliche Anzahl an Einsätzen erreicht und sich - sozusagen - "festspielt".

Das Vertragskonstrukt ist nicht ungewöhnlich. Bei Florian Neuhaus, den die Borussen für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen haben, gibt es diese Klausel ebenfalls. Allerdings dürfte eine vorzeitige Rückholaktion schon jetzt vom Tisch sein, weil sich der Leihdeal für alle Seiten voll auszahlt: Neuhaus (acht Ligaeinsätze) hat sich in der Zweiten Liga direkt zu einem Shootingstar entwickelt.

Eine Spielklasse höher und mit stärkerer Konkurrenz vor der Brust muss Oxford mehr Geduld aufbringen. Allerdings ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein 18-Jähriger, der zudem länger verletzt war in der vergangenen Saison, etwas Anlaufzeit in einem neuen Klub und neuer Liga benötigt. Die Verantwortlichen sehen Oxfords Entwicklung jedenfalls sehr positiv und trauen dem Youngster den Sprung in die Bundesliga zu. Sie planen die volle Saison mit dem U20-Nationalspieler. Ganz klar: Zeigt Oxford das notwendige Durchhaltevermögen, wird er seine Chance bei der Borussia auch bekommen.

Jan Lustig

kicker-Sonderheft Europas Top-Ligen 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oxford

Vorname:Reece
Nachname:Oxford
Nation: England
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:16.12.1998

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun