Bundesliga

Bayern-Trainer Jupp Heynckes: "Sven Ulreich bleibt im Tor"

Bayern-Rückkehrer spricht im kicker

Heynckes: "Ulreich bleibt im Tor"

Hat schon erste Personalentscheidungen getroffen: Bayern-Trainer Jupp Heynckes.

Hat schon erste Personalentscheidungen getroffen: Bayern-Trainer Jupp Heynckes. imago

"Ich freue mich auf die neue alte Aufgabe und dass ich dafür mein Wunschteam habe", sagte Heynckes am Sonntag nach seiner Ankunft im herbstlichen München dem kicker. Die Gewissheit, dass ihm seine bewährten Assistenten Hermann Gerland und Peter Hermann zur Seite stehen, "gibt mir ein gutes Gefühl", erklärte Heynckes.

Erste Personalentscheidungen hat der neue Chefcoach bereits getroffen. So wurde der in der WM-Qualifikation gesperrte Chilene Arturo Vidal umgehend nach München zurückbeordert, zudem hat sich Heynckes in der Torwartfrage festgelegt: "Sven Ulreich bleibt im Tor, aber ich bin froh, dass ich in Tom Starke einen prima Backup habe."

Heynckes weiß mit der Erfahrung von rund fünf Jahrzehnten im Profifußball, dass er sich "eine schwierige Aufgabe" angetan hat. Aber: "Ohne den FC Bayern hätte ich nie diese Trainerkarriere gemacht, da muss ich etwas zurückgeben."

Das System hat er noch nicht festgelegt. "Ob ein 4-2-3-1", das Erfolgsmodell 2013, "oder ein 4-3-3, das ist Interpretationssache", sagt er. Psychologisch will Heynckes in vielen Gesprächen erreichen, "dass die Mannschaft Sicherheit und Vertrauen gewinnt und so in die Erfolgsspur zurückfindet".

In der Montagausgabe des kicker erfahren Sie zudem, wie sich Heynckes auf die Aufgabe vorbereitet hat, wie die Mitarbeiter im Verein reagieren und welche Brandherde im Kader er sofort löschen muss.

Karlheinz Wild

Heynckes, Rehhagel, Schulz: Die ältesten Bundesliga-Trainer