Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.10.2017, 20:00

FC Augsburg: Freies Wochenende für die Profis

Baum: "Wir werden extrem viele Punkte brauchen"

Nach fünf Trainingseinheiten in dieser Woche gönnt Manuel Baum seinen Spielern ein freies Wochenende. "Es tut gut, wenn man mal nicht den Spielstress hat", findet der 37-Jährige. Als Tabellensechster kann der FC Augsburg die Länderspielpause genießen, auch Baum ist "aktuell zufrieden".

Manuel Baum
Der Blick richtet sich voraus - keine Zeit zum Ausruhen: FCA-Coach Manuel Baum.
© imagoZoomansicht

Elf Punkte hat der FCA in sieben Spielen gesammelt. Eine starke Ausbeute, doch Baum meint: "Der eine oder andere hätte es noch mehr sein können." Die Botschaft hinter dieser Aussage: bloß nicht zu sehr zufrieden sein, auf keinen Fall nachlassen, dafür ist die Liga viel zu eng. "Du darfst dich keine Sekunde ausruhen", mahnt Baum. "Da geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um Tore, die man mehr schießt oder nicht bekommt. Wir werden extrem viele Punkte brauchen."

Auf ein Testspiel während der Länderspielpause verzichtet der FCA, stattdessen standen in der vergangenen Woche vor allem positionsbezogene Übungen im technischen und taktischen Bereich auf dem Programm. Mannschaftstaktisch kann Baum nur eingeschränkt üben: "Wir würden inhaltlich gerne das eine oder andere auffrischen und erweitern. Das können wir nicht, weil mehr als zehn Spieler nicht mit auf dem Platz sind."

Neben den Verletzten wie Rani Khedira (Bauchmuskelzerrung) und Martin Hinteregger (Entzündung im Sprunggelenk) sind neun Profis mit ihren Nationalteams unterwegs. "Das spricht für die Jungs", freut sich Manager Stefan Reuter über die Berufungen. Er sieht aber auch die Kehrseite der Medaille: "Wir müssen es nur mit der Belastung hinkriegen, weil es für uns sehr intensiv ist."

Während die anderen den Akku aufladen, sind die Nationalspieler auf Reisen und im Einsatz. Doch mit diesem Problem ist nicht nur der FCA konfrontiert. Beim kommenden Gegner Hoffenheim sind zum Beispiel sogar zwölf Spieler für ihre Auswahlteams im Einsatz.

David Bernreuther

Überraschung in München - Neue bei Bayer und auf Schalke
So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer
André Breitenreiter, Hannes Wolf, Peter Stöger und Peter Bosz.
So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer

Wie lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer? Und seit wann betreuen sie ihre Mannschaft? Klicken Sie sich durch die kicker-Bildergalerie...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun