Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.10.2017, 17:37

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

Tedesco ist angetan: Riether spielt wieder für S04

Das Transferfenster ist schon relativ lange geschlossen - und doch hat Schalke 04 noch einmal auf dem Spielermarkt zugeschlagen. Wie die Königsblauen am Freitagnachmittag mitteilten, erhält Sascha Riether (34) mit sofortiger Wirkung einen Vertrag bis 30. Juni 2018.

Er erhält auf Schalke seine zweite Chance: Verteidiger Sascha Riether.
Er erhält auf Schalke seine zweite Chance: Verteidiger Sascha Riether.
© imagoZoomansicht

Selbst die Sommer-Neuzugänge in Gelsenkirchen müssen sich nicht erst an das Gesicht von Riether gewöhnen. Denn: Nach dem Abschied von Benedikt Höwedes und Johannes Geis fragte der Rechtsverteidiger abermals an, ob er nicht bei S04 weiter trainieren könne. "Sascha war sehr beharrlich. Deshalb haben wir zugestimmt, dass er sich vorerst bei uns fit halten kann", erklärte Trainer Domenico Tedesco im September.

Nun hat sich die fleißige Trainingsarbeit von Riether ausgezahlt. Wie die Königsblauen am Freitag mitteilten, erhält der Verteidiger mit sofortiger Wirkung einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Dadurch erhält der 34-Jährige auch direkt die Spielberechtigung für die Profis.

Was war entscheidend? "Wir haben Sascha Anfang September die Teilnahme am Trainingsbetrieb ermöglicht, da er vereinslos war. Er hat sich wie erwartet sehr gut integriert. Deshalb nehmen wir ihn nun gern dauerhaft dazu", begründete Tedesco den Schritt.

"Alle Eventualitäten" abgedeckt

Mit dem Vertrag seien zudem "die Formalitäten für alle Eventualitäten - z.B. im Verletzungsfall - geregelt", wie S04 auf seiner Website versichert. Riether war im Sommer 2015 vom SC Freiburg nach Gelsenkirchen gewechselt, für S04 kam er auf 22 Ligaspiele. Insgesamt kommt der zweimalige Nationalspieler auf 248 Bundesligaspiele (zehn Tore) und 81 Zweitligapartien (kein Tor).

msc

Wer ist noch wie lange gebunden?
Die Schalker Vertragslaufzeiten
Bastian Oczipka

Der ehemalige Frankfurter unterschrieb auf Schalke einen Vertrag bis 2020.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Riether

Vorname:Sascha
Nachname:Riether
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:23.03.1983

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun