Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.10.2017, 09:21

Probleme weder organischen noch psychischen Ursprungs

Leipzig erleichtert: Was Werner zu schaffen macht

Timo Werner wird am Dienstag nicht zur deutschen Nationalmannschaft reisen. Immerhin gibt es inzwischen eine erste Diagnose beim Stürmer von RB Leipzig - die für gewisse Erleichterung sorgt.

Timo Werner
Eine Blockade sorgt für Probleme: Timo Werner.
© picture allianceZoomansicht

Wie die RB-Mediziner feststellten, leidet Werner an einer Blockade der Halswirbelsäulenmuskulatur und des Kiefergelenks als Folge von Überbelastung. Die Kreislaufprobleme, die zu seiner vorzeitigen Auswechslung im Champions-League-Spiel bei Besiktas Istanbul (0:2) und zu seinem Fehlen am Sonntag in Köln (2:1) geführt hatten, waren also weder organischen noch psychischen Ursprungs - was man in Leipzig mit gewisser Erleichterung registrierte.

Auch der ohrenbetäubende Lärm in Istanbul, den vor allem ausländische Medien sofort als Grund für die vorzeitige Auswechslung ausgemacht hatten, war nicht ausschlaggebend für Werners Reaktion. Stattdessen habe die Blockade zu Schluckbeschwerden, Atemnot und Schwindelgefühlen geführt und sich letztendlich auch auf den Kreislauf niedergeschlagen, heißt es bei RB. Am Freitag im Training waren die Symptome abermals aufgetreten.

Allerdings sagte Sportdirektor Ralf Rangnick am Sonntag nach dem Sieg in Köln auch, dass die Diagnose noch "nicht abgeschlossen" sei und man sich "natürlich" Sorgen um Werner mache. Deshalb ergebe eine Reise zum DFB aus seiner Sicht aktuell "keinen Sinn", so Rangnick. Am Montag sagte Werner Joachim Löw schließlich ab.

jpe/oha

1. Bundesliga, 2017/18, 7. Spieltag
1. FC Köln - RB Leipzig 1:2
1. FC Köln - RB Leipzig 1:2
Österreicher unter sich

Ralph Hasenhüttl (li.) und Peter Stöger sind vor dem Anpfiff gut aufgelegt.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ti. Werner

Vorname:Timo
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.03.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun