Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.09.2017, 13:56

Keeper feiert Bundesligadebüt

Mvogo empfindet Freude und Enttäuschung

Sein Debüt hat sich Yvon Mvogo sicher anders vorgestellt. In Augsburg durfte der im Sommer für fünf Millionen Euro von Young Boys Bern verpflichtete Torhüter das erste Mal in einem Pflichtspiel für RB Leipzig ran, nachdem er zuvor nur im Rahmen der Saisonvorbereitung in den Tests gegen Konyaspor (1:0), Benfica Lissabon (2:0) und Stoke City (1:2) aufgelaufen war. Und dann verlief die Anfangsphase der Begegnung für den 23-Jährigen ihn alles andere als glücklich.

Yvon Mvogo
Stand erstmals in der Bundesliga im RB-Kasten: Yvon Mvogo.
© imagoZoomansicht

In der zweiten Minute ließ Mvogo den Ball nach einem von Philipp Max hereingegebenen Freistoß fallen und eröffnete FCA-Offensivakteur Michael Gregoritsch die erste Torchance der Partie, und nur zwei Minuten später überwand ihn Gregoritsch zum einzigen Treffer des Abends.

Insgesamt war die Vorstellung des Schweizers jedoch solide, bei Max' Großchance in der 50. Minute verhinderte Mvogo gar das Augsburger 2:0. "Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut, denn es war mein Bundesliga-Debüt. Auf der anderen Seite bin ich sehr enttäuscht, denn wir haben alles versucht", sagte Mvogo, "wir haben einfach alles gemacht, um ein Tor zu machen. Der Gegner stand sehr tief, wir hatten keine Räume. Es hat mir weh getan, so früh im Spiel ein Tor zu kassieren."

Mvogos Kollege Willi Orban fand das Debüt der Leipziger Nummer zwei völlig in Ordnung. "Es war kein einfaches Spiel für ihn", so der RB-Kapitän, "Yvon hat das gut gemacht. Es ist klar, dass die perfekten Automatismen noch nicht da sind. Er hat ein ordentliches Spiel gemacht und eine gute Präsenz gezeigt." Am Samstag gegen Eintracht Frankfurt dürfte indes Stammkeeper Peter Gulacsi wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. "Kann ich nicht beantworten", sagte Mvogo auf die Frage, ob er etwa wieder ran darf, "Pete ist die Nummer 1". Er freue sich, wenn er spielen dürfe, und wenn, dann "mache ich meinen Job", so Mvogo. In Augsburg zeigte er zumindest, dass bereit ist, wenn er gebraucht wird.

Andreas Hunzinger

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mvogo

Vorname:Yvon
Nachname:Mvogo
Nation: Schweiz
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.06.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun