Bundesliga

Bremens Augustinsson: "Wir 'performen' immer besser"

Werder Bremen geht optimistisch in die Partie gegen Schalke

Augustinsson: "Wir 'performen' immer besser"

"Volle Stadien, hohes Tempo - das macht Spaß." Bremens Ludwig Augustinsson.

"Volle Stadien, hohes Tempo - das macht Spaß." Bremens Ludwig Augustinsson. imago

"Defensive Stabilität ist doch die Basis für möglichst große Kreativität", nahm Baumann schon am Mittwoch gegenüber dem kicker den Kritikern den Wind aus den Segeln, die Nouri vorwarfen, dass Werder in den ersten Spielen zu defensiv orientiert und am Ende zu mutlos aufgetreten sei. Am Donnerstag unterstrich der Werder-Geschäftsführer, dass die Nouri-Elf "im Vergleich zum Vorjahr deutlich stabiler", auch "näher dran an Punkten" und "eingespielter" sei. Null Punkte und zwölf Gegentore lautete die düstere Bilanz nach drei Spieltagen 2016/17, Viktor Skripnik musste damals seinen Hut nehmen.

Nouri zeichnet seitdem für Werder verantwortlich. Und Baumann findet, trotz des nicht gerade famosen Auftakts (Hoffenheim 0:1, FC Bayern 0:2 und Hertha 1:1) mit nur einem Zähler, die "Grundstimmung berechtigterweise positiver". Zumal er im kicker betont, "gegen wen wir gespielt haben. Das waren drei Europacupstarter." Gegen Schalke, in Europa nicht vertreten, fordert er, "mutig ins Spiel zu gehen und keine Angst zu haben".

Nouri baut auf Delaney

Nouri, der gegen S04 nur auf Niklas Moisander und Zlatko Junzovic verzichten muss, geht "optimistisch ins Spiel. Schalke ist gut gestartet, aber wir sind selbstbewusst." Vor allem Thomas Delaney. "Er lebt den Siegeswillen im Training und in der Kabine vor. Er hat Selbstvertrauen konserviert, das tut uns gut", sagt der Trainer über seinen Sechser, der zuletzt für Dänemark in der WM-Qualifikation viermal traf und bei Hertha mit dem Tor zum 1:1 für den ersten Punkt sorgte.

Augustinsson: Ohne Druck, mit Spaß

Aber auch ein anderer sieht Werder gut gerüstet für das Duell mit Schalke, das immerhin schon 13-mal in Bremen als Sieger vom Platz ging (nur der FC Bayern ist mit 19 Erfolgen besser): Augustinsson. "Wir haben gute Leistungen gezeigt und 'performen' immer besser", erklärte der 23-jährige Schwede, der seit dieser Saison die linke Seite in Bremen bereichert. Er selbst "spüre keinen Druck", wenngleich er "natürlich besser spielen kann. Volle Stadien, hohes Tempo - das macht Spaß", formuliert er seine ersten Eindrücke vom deutschen Oberhaus - nur bei der Punkteausbeute vergeht ihm (noch) das Lachen.

Test gegen Meppen

Werder Bremen wird die nächste Länderspielpause im Oktober für ein Testspiel gegen den SV Meppen nutzen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Die Partie beim Drittligisten wird am 6. Oktober um 18.30 Uhr über die Bühne gehen.

nik

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten