Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2017, 18:51

HSV-Neuling hat mit Trainer Gisdol alles ausgeräumt

Salihovic: "Ich bin einfach dankbar"

Bei der ersten Einheit bekam der neue Mann gleich einen Eindruck, wie der Hamburger Herbst ist. "Stürmisch", fand Sejad Salihovic die Premiere im Volkspark. Regelrecht glücklich wirkt der 32-jährige dennoch. "Ich wollte unbedingt zurück kommen in die Bundesliga, habe nie ans Aufhören gedacht und bin einfach dankbar." Beim Dino mit den großen Verletzungssorgen erhält er einen leistungsbezogenen Vertrag.

Sejad Salihovic
Spielte zuletzt in der Schweiz für St. Gallen: Sejad Salihovic.
© imagoZoomansicht

2015 war es für den Bosnier in Hoffenheim ausgerechnet unter Markus Gisdol nicht weiter gegangen, seitdem schrieb er in China bei BJ Rhene und dem FC St. Gallen keine sportlichen Schlagzeilen mehr. Gelingt dies nun aus der Arbeitslosigkeit heraus in Hamburg? "Mit dem Trainer", versichert er, "hatte ich immer ein gutes Verhältnis." Dass sein Abschied im Kraichgau danebenging, "habe ich jetzt auch noch mal gelesen", sagt Salihovic, erklärt aber: "Das hatten wir damals zwei Tage später ausgeräumt."

Fakt aber ist: Unter Gisdol begann für Salihovic in Hoffenheim der Abschied schleichend. Jetzt hofft er auf einen Aufstieg zurück nach oben. "Ich bin so fit wie lange nicht." Bei seinem Ex-Klub hat er sich zuletzt fit gehalten. "Als Montag die Anfrage aus Hamburg kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich wahnsinnig auf die Aufgabe." Und er übt sich in Demut. "Ich will bescheiden sein, soll erstmal den Kader aufstocken und den Jungen helfen." Schon am Freitag in Hannover? Salihovic zuckt mit den Schultern und lässt sich zumindest diesen Satz entlocken: "Bremsen würde ich den Trainer nicht."

Dass seine Rückennummer "23" zuletzt weder Rafael van der Vaart noch Alen Halilovic Glück gebracht hat, schreckt Salihovic im Übrigen nicht. "Ich hatte sie schon in Hoffenheim und habe sie mir deshalb genommen."

Sebastian Wolff

Daten und Fakten zum Nordderby
Ewige Tabelle, Willi Reimann und Uwe Seeler
Das Duell zwischen den beiden Nordrivalen Hannover 96 und dem Hamburger SV hat eine lange Tradition. Allerdings trennen die Vereine in der Ewigen Tabelle Welten. Dennoch gehört der HSV zu den Lieblingsgegnern der Niedersachsen. Daten und Fakten zum Nordderby...
Ewige Tabelle, Willi Reimann und Uwe Seeler

Das Duell zwischen den beiden Nordrivalen Hannover 96 und dem Hamburger SV hat eine lange Tradition. Allerdings trennen die Vereine in der Ewigen Tabelle Welten. Dennoch gehört der HSV zu den Lieblingsgegnern der Niedersachsen. Daten und Fakten zum Nordderby...
© imago (3) / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Salihovic

Vorname:Sejad
Nachname:Salihovic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Hamburger SV
Geboren am:08.10.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine