Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2017, 18:41

Hannover: "Einer mit Entwicklungspotenzial"

Defensivmann Anton, der "Vorzeigeprofi"

Einen beachtlichen Verlauf nimmt die Karriere von Waldemar Anton bei Hannover 96. Im Team des Aufsteigers ist der U-21-Nationalspieler eine feste Größe - und längst noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Waldemar Anton
Voll durchgestartet: Hannovers Waldemar Anton.
© imagoZoomansicht

Wenn jemand in drei von drei möglichen Saisonspielen die kompletten 270 Minuten auf dem Feld steht, darf er sich zu Recht als Stammspieler bezeichnen. Waldemar Anton freilich ist weit entfernt davon, sich auch nur ansatzweise selbst auszuzeichnen. Die Mannschaft geht ihm über alles. "Jeder hat sehr viel Selbstbewusstsein. Es zeichnet uns aus, dass wir immer 100 Prozent geben und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen", lautet einer der Standardsätze des 21-Jährigen, der sich in Hannover in den vergangenen eineinhalb Jahren einen hohen Status erworben hat. "Aber ich freue mich natürlich, dass es so gut läuft."

Im Mittelfeld hat der Defensiv-Allrounder bei André Breitenreiter seinen Platz gefunden. Der Coach vertraut auf die Deckungstreue und schon erstaunliche taktische Reife des Youngsters, der auch in der Innenverteidigung agieren kann, in zunehmendem Maße aber auch immer mehr Impulse für das Spiel nach vorne gibt und daher zwischen den Mannschaftsteilen am wertvollsten ist.

Kontrahenten lockten, doch Anton verlängerte bei 96

Von den Ex-Trainern Michael Frontzeck, Thomas Schaaf und vor allem Daniel Stendel schon 2015/16 in Hannover an die Profis herangeführt, startet Anton gerade richtig durch. Die feste Zugehörigkeit zur U-21-Nationalmannschaft des DFB liefert dem in Almalyk/Usbekistan geborenen Spieler den zusätzlichen Motivationsschub. Auch andere Klubs wurden längst auf das Talent aufmerksam. In diesem Sommer hätte 96 dieses dem Vernehmen nach sogar für eine zweistellige Millionensumme verkaufen können. Anton blieb - und unterschrieb beim Aufsteiger sogar zu neuen, angemessenen Konditionen vorzeitig bis 2021.

"Er hat mit der Vertragsverlängerung ein Zeichen gesetzt, dass er sich voll mit Hannover 96 identifiziert", findet Martin Kind an der Geste seines Vorzeigeprofis Gefallen. Schon lange hofft der Klubboss schließlich darauf, in den eigenen Reihen endlich wieder Spieler zu entwickeln, die die sportlichen Möglichkeiten der Mannschaft steigern, sich später aber womöglich auch einmal für gutes Geld transferieren lassen. Kind: "Waldemar Anton ist schon jetzt einer der Leistungsträger, aber einer mit Entwicklungspotenzial nach oben. Das macht die eigentliche Freude an ihm aus."

Michael Richter

Daten und Fakten zum Nordderby
Ewige Tabelle, Willi Reimann und Uwe Seeler
Das Duell zwischen den beiden Nordrivalen Hannover 96 und dem Hamburger SV hat eine lange Tradition. Allerdings trennen die Vereine in der Ewigen Tabelle Welten. Dennoch gehört der HSV zu den Lieblingsgegnern der Niedersachsen. Daten und Fakten zum Nordderby...
Ewige Tabelle, Willi Reimann und Uwe Seeler

Das Duell zwischen den beiden Nordrivalen Hannover 96 und dem Hamburger SV hat eine lange Tradition. Allerdings trennen die Vereine in der Ewigen Tabelle Welten. Dennoch gehört der HSV zu den Lieblingsgegnern der Niedersachsen. Daten und Fakten zum Nordderby...
© imago (3) / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Hannover 96
Gründungsdatum:12.04.1896
Mitglieder:20.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover
Telefon: (05 11) 96 90 0 96
Telefax: (05 11) 96 90 0 796
E-Mail: info@hannover96.de
Internet:http://www.hannover96.de

weitere Infos zu Anton

Vorname:Waldemar
Nachname:Anton
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:20.07.1996

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine