Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.09.2017, 13:45

Bänderanriss und Kapseleinriss beim Nationalstürmer

Gomez: Raus für einen Monat - mindestens

Jetzt herrscht Klarheit: Mario Gomez wird dem VfL Wolfsburg mindestens einen Monat fehlen. Der Nationalstürmer hatte sich am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen Hannover verletzt. Die offizielle Diagnose lautet nun: Bänderanriss und Kapseleinriss im linken Sprunggelenk. Eine Rückkehr des 32-Jährigen ist wohl frühestens am 15. Oktober im Spiel bei Bayer Leverkusen realistisch.

Mario Gomez
Kann länger nicht eingreifen: Mario Gomez.
© imagoZoomansicht

Andries Jonker ist nicht zu beneiden. In der Defensive ist der Trainer des VfL Wolfsburg angesichts der Ausfälle von Jeffrey Bruma (Knie-OP), John Anthony Brooks (Sehnenanriss im Oberschenkel) und Marcel Tisserand (Oberschenkelverhärtung) zum Improvisieren gezwungen, nun fehlt ihm auch noch sein Kapitän und Torjäger. Mario Gomez fällt mit einem Bänderanriss und Kapseleinriss im linken Sprunggelenk mindestens einen Monat lang aus.

"Er ist jetzt drei, vier Wochen raus", erklärt Jonker, "dann müssen wir Mario wieder aufbauen, dann kann er hoffentlich wieder auf den Platz." Die Rückkehr in die Bundesliga hängt dann davon ab, wie viel der Angreifer in der Zwischenzeit verloren hat. Am 15. Oktober spielt der VfL nach der Länderspielpause bei Bayer Leverkusen. Jonker: "Das könnte das Ziel sein, wäre aber trotzdem sehr ambitioniert."

Gomez Zwangspause kommt für den Coach logischerweise völlig ungelegen. "Das ist schade. Wir hatten uns mehr Torgefahr gewünscht. Und dann stehen der deutsche Nationalstürmer und Divock Origi nur 36 Minuten gemeinsam auf dem Platz."

Wer ersetzt Gomez?

Wer nun für Gomez in die Mannschaft rückt oder ob dessen Ausfall eine erneute Systemumstellung nach sich zieht, lässt Jonker offen. "Jetzt gibt es einen Kampf um die Position." Landry Dimata, Zehn-Millionen-Euro-Neuzugang aus Oostende, ist eine Alternative. Der Trainer nennt zudem Vicor Osimhen, Paul-Geroges Ntep und Kaylen Hinds. Klar ist: Eins zu eins wird Gomez nicht zu ersetzen sein.

Thomas Hiete

Wer trägt in der aktuellen Saison die Binde?
Die Kapitäne der Bundesligisten
Kapitäne
Die Kapitäne der Bundesliga

Sie sind der verlängerte Arm des Trainers und gehen auf dem Rasen vorneweg. Wo es Änderungen gab und wo die Stelle noch offen ist - die Kapitäne der 18 Bundesligisten.
© Getty Images / imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gomez

Vorname:Mario
Nachname:Gomez
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:10.07.1985

weitere Infos zu Jonker

Vorname:Andries
Nachname:Jonker
Nation: Niederlande


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine