Bundesliga

Hasebe fällt bei Frankfurt aus: Wer springt ein?

Frankfurt: Kniebeschwerden beim Japaner

Hasebe fällt aus: Wer springt ein?

Muss vorerst passen: Frankfurts Abwehrspieler Makoto Hasebe.

Muss vorerst passen: Frankfurts Abwehrspieler Makoto Hasebe. imago

Beim 2:0-Sieg gegen Australien am 31. August stand Hasebe noch 90 Minuten auf dem Platz. Anschließend seien jedoch Schmerzen im Knie aufgetreten, berichtet Kovac. Als Japan am Dienstag 0:1 in Saudi-Arabien verlor, war der 33-Jährige schon zurück in Frankfurt und wurde behandelt.

Woher die Beschwerden rühren, ist unklar. "Wir hatten gehofft, dass es sich im Laufe der Tage bessert, es ist auch etwas besser geworden, aus medizinischer Sicht wäre ein Einsatz aber nicht zu vertreten", sagt Kovac. Noch steht nicht fest, ob Hasebe lediglich einige weitere Tage oder länger ausfällt.

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Spielersteckbrief Salcedo
Salcedo

Salcedo Carlos

Spielersteckbrief Falette
Falette

Falette Simon

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos

Klar ist: Der Verlust des Defensivakteurs ist nur schwer zu kompensieren. Kovac hatte den Routinier vergangene Saison zum Innenverteidiger umgeschult; Hasebe fungiert seither meist als zentrales Glied der Dreier-Abwehrkette und verleiht der Mannschaft in dieser Rolle große Stabilität.

Salcedo - Abraham - Falette?

Will der Coach in Gladbach an der an den ersten beiden Spieltagen praktizierten Dreier-/Fünferkette in der Verteidigung festhalten, könnte er David Abraham in die Mitte stellen. An dessen Seite würden dann wohl die Neuzugänge Carlos Salcedo (rechts) und Simon Falette (links) agieren, auch Marco Russ ist eine Alternative. Salcedo traut der Fußballlehrer durchaus einen Einsatz zu: "Carlos hat durch Verletzung (Schultereckgelenksprengung, Anm. d. Red.) die Vorbereitung nicht so absolvieren können und ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem er sein kann. Aber ich bin mit seinem jetzigen Stand trotzdem zufrieden, er ist für Samstag eine Alternative."

Entscheidet sich Kovac für eine Viererkette, bieten sich Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman als Besetzung für die Doppelsechs an, Mijat Gacinovic und Ante Rebic wären Optionen für die Flügel. Wahrscheinlich wird der Coach angesichts der Gladbacher Offensivstärke aber an der Dreier-/Fünferkette festhalten.

Julian Franzke

Tag der Wiedersehen - Aubameyangs Sechser im Breisgau