Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.09.2017, 14:43

Sabitzer und Poulsen müssen in Leipzig kürzertreten

Kampl steigt bei RB ein - Hasenhüttl erwartet Härtefälle

Am Montagvormittag hat für RB Leipzig die finale Phase der Vorbereitung auf das Ligaspiel am Freitag beim Hamburger SV (20.30 Uhr, live auf kicker.de) begonnen. Vor Ort in Leipzig war nicht nur Neuzugang Kevin Kampl, sondern auch Spieler, die nach dem ursprünglichen Plan eigentlich noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein sollten.

Kevin Kampl
Erste Einheit mit den neuen Kollegen: Kevin Kampl im Training von RB Leipzig.
© imagoZoomansicht

Nach dem freien Wochenende bat Ralph Hasenhüttl seinen Kader am Montag wieder zur Arbeit am Ball, und dabei konnte der RB-Trainer auch den letzten Neuzugang Kevin Kampl begrüßen, der mit einem kurzen Applaus begrüßt wurde. Dass der 26-Jährige bereits am Freitag im Kader steht, dazu "besteht eine reelle Chance", so Hasenhüttl, "ob er dann gleich zum Einsatz kommt, ist die Frage. Aber die Möglichkeit ist da."

Hasenhüttl-Gespräch mit Augustin steht aus

Auch Jean-Kevin Augustin weilte wieder unter seinen Teamkollegen. Der französische Angreifer war nach der Partie der U 21 seines Landes am vergangenen Freitag gegen Chile (1:1) suspendiert worden und vorzeitig nach Leipzig zurückgekehrt. "Wir haben noch nicht explizit über den Vorfall geredet, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen", sagte Hasenhüttl nach der Einheit und avisierte noch ein Gespräch mit dem 20-Jährigen. "Ich habe ihn eigentlich kennen gelernt als einen sehr ruhigen Typen - nicht so emotional, wie es dargestellt wurde."

Sabitzer-Verletzung "nichts Dramatisches"

Ersatzkeeper Fabio Coltorti arbeitete derweil individuell im Kraftraum, ebenso die bereits von ihren Länderspielreisen zurückgekehrten Emil Forsberg und Marcel Sabitzer, der mit einer leichten Wadenprellung das ÖFB-Spiel gegen Georgien verpasst. "Es ist nichts Dramatisches. Er hat einen Schlag bekommen und deswegen muss er ein bisschen kürzertreten. Ich hoffe, dass er spätestens am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren kann."

Yussuf Poulsen stand dagegen auf dem Platz, aber auch der dänische Angreifer musste sich wegen seiner Beschwerden an den Adduktoren noch mit individueller Arbeit begnügen. "Yussi ist fast schmerzfrei", sagt Hasenhüttl, "bei Pässen spürt er noch ein bisschen, deswegen müssen wir vorsichtig sein. Wir wollen ihn kontrolliert und nicht mit der Mannschaft belasten. Ansonsten macht er einen guten Eindruck. Aber wir wollen nichts überstürzen." Ob Poulsen in Hamburg dabei sein wird, ist noch ungewiss.

Es wird sicher Härtefälle geben.Ralph Hasenhüttl über die Kadernominierung für das HSV-Spiel

Am Donnerstag wird der RB-Trainer erstmals alle Mann an Bord und somit die einzige Trainingseinheit in dieser Woche mit seinem kompletten Kader haben. "Das ist natürlich nicht viel, um sich auf so ein wichtiges Spiel vorzubereiten. Ich glaube, dem Gegner geht es auch so. Dementsprechend müssen wir beide aus den Gegebenheiten das Beste machen." Die Kadernominierung für die Partie wiederum werde generell "eine Herausforderung, weil wir jetzt ein sehr großes Angebot von fitten Spielern haben. Deswegen wird es sicher Härtefälle geben."

Andreas Hunzinger

Wer war auf dem Transfermarkt besonders aktiv?
Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten
18 Klubs und ihre Neuen

Das Transferfenster in Europas Topligen schließt sich langsam. Für die Bundesligisten ist inzwischen nur noch die Verpflichtung vereinsloser Akteure möglich. Was bisher geschah...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kampl

Vorname:Kevin
Nachname:Kampl
Nation: Slowenien
Verein:RB Leipzig
Geboren am:09.10.1990

weitere Infos zu Augustin

Vorname:Jean-Kevin
Nachname:Augustin
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:16.06.1997

weitere Infos zu Y. Poulsen

Vorname:Yussuf
Nachname:Poulsen
Nation: Dänemark
Verein:RB Leipzig
Geboren am:15.06.1994

weitere Infos zu Sabitzer

Vorname:Marcel
Nachname:Sabitzer
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:17.03.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun