Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.09.2017, 11:56

Für Noveskis Abschiedsspiel aus Kolumbien angereist

Trotz Punktspiel: Fitter Soto reist nach Mainz

Jürgen Klopp und Loris Karius kamen aus Liverpool, Mohamed Zidan flog aus Ägypten ein: Die weiteste Anreise zum Abschiedsspiel von Nikolce Noveski hatte jedoch Elkin Soto, der für den Auftritt insgesamt 18.000 Kilometer im Flugzeug zurücklegt und sogar ein Meisterschaftsspiel seiner aktuellen Mannschaft Once Caldas verpasste. Das erste Wiedersehen mit der Fangemeinde seit seinem Weggang vom 1. FSV Mainz 05 im Juli 2016 genoss der 37-Jährige in vollen Zügen.

Elkin Soto
Lieber Abschiedsspiel als Punktspiel: Elkin Soto in Mainz.
© imagoZoomansicht

"Als Nikolces Einladung kam, musste ich nur eine Minute überlegen, ob ich aus Kolumbien anreise. Ich wollte unbedingt dabei sein und habe mit meinem Trainer darüber gesprochen. Wir hatten am Wochenende ein Punktspiel, trotzdem hat er gesagt: Du musst in Mainz dabei sein", erklärte Soto nach dem 6:10 seines "Team Nikolce" gegen das "Team Mainz 05", wie die beiden Mannschaften bei der Partie "Nikolce and friends" hießen.

Soto sah man an, wie er diesen Nachmittag genoss. "Ich freue mich hier zu sein und die alten Kollegen zu treffen", betonte er. Zur ersten Reise nach Mainz seit seinem Abschied von 15 Monaten brachte er seine Frau und Kinder mit, reiste etwas früher an und bleibt bis Dienstag. Auf dem Fußballplatz wirkten seine Spielzüge trotz seiner 37 Jahre elegant wie eh und je.

"Ich spiele wieder für meinen alte Verein Once Caldas. Mein Vertrag läuft noch bis Dezember, dann ist die Saison herum. Aber ich habe mit dem Manager schon gesprochen, er will mir einen neuen Vertrag anbieten", sagt Soto. Die schwere Knieverletzung aus dem Frühjahr 2015 ist ausgestanden, "ich habe weder Probleme noch Schmerzen", er hält in der ersten Liga seines Heimatlandes mit. In Kolumbien verfolgt Soto, der neuneinhalb Jahre für Mainz spielte, die 05er ganz genau: "Ich sehe jedes Spiel im TV. Im Moment läuft es nicht so gut, aber ich glaube und hoffe, dass es besser wird."

Michael Ebert

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 04.09., 10:32 Uhr
"Ich bin ja Cheftrainer": Klopp schaut in Mainz vorbei
Jürgen Klopp ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des Abschiedsspiels von Nikolce Noveski nach Mainz zurückzukehren. Terminliche Probleme für den Trainer des FC Liverpool? Lassen sich lösen - "ich bin ja schließlich Cheftrainer", wie Klopp mit einem Schmunzeln verriet.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Soto

Vorname:Elkin
Nachname:Soto
Nation: Kolumbien
Verein:Once Caldas Manizales
Geboren am:04.08.1980

Vereinsdaten

Vereinsname:Once Caldas Manizales
Internet:http://www.oncecaldas.com.co/

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:12.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine