Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.09.2017, 17:21

Augsburg: "Er muss zielstrebiger werden"

Was Baum von Leitner fordert

Nach schwierigen Jahren hat sich Moritz Leitner für diese Saison viel vorgenommen - bislang spielte er beim FC Augsburg jedoch keine Rolle. Der Mittelfeldspieler schaffte es an den ersten beiden Spieltagen nicht in den 18er-Kader. Trainer Manuel Baum erklärt, woran Leitner arbeiten muss und warum er weiter an den 24-Jährigen glaubt.

"Er hat extrem viele Stärken, aber er muss sich einfach in ein paar Sachen anpassen": FCA-Coach Manuel Baum über Moritz Leitner.
"Er hat extrem viele Stärken, aber er muss sich einfach in ein paar Sachen anpassen": FCA-Coach Manuel Baum über Moritz Leitner.
© imagoZoomansicht

Seine Ziele für die neue Saison formulierte Leitner im Juli so: "Ich will der Mannschaft so helfen, dass sie mich braucht. Ich bin nach Augsburg gekommen, um mich in der Bundesliga durchzusetzen und ein wichtiges Puzzleteil im Team des FCA zu sein." Doch davon ist Leitner im Moment ein ganzes Stück entfernt. Seit seinem Wechsel von Lazio Rom nach Augsburg im Januar kam er nur sechsmal zum Einsatz, zuletzt im April.

Der frühere Dortmunder und Stuttgarter wartet bislang auch beim FCA auf den Durchbruch. "Klar haben wir ihn mit einer gewissen Erwartungshaltung geholt", sagt Trainer Manuel Baum, der früher Leitners Realschullehrer war. "Er ist ein etwas anderer Spieler, als wir sie sonst im Kader haben. Er ist strategisch gut, technisch gut. Aber im Moment kann er das noch nicht zu hundert Prozent einbringen, wie wir uns das vorstellen. Das weiß er auch, das ist klar besprochen. Er muss an diesen Dingen arbeiten und er versucht es."

Baum: "Er kann den Unterschied machen"

In Sachen Ballbehandlung, Passspiel und Dribbling hat Leitner glänzende Anlagen. "Er hat extrem viele Stärken, aber er muss sich einfach in ein paar Sachen anpassen", erklärt Baum. "Er kann den Unterschied machen, kann ein Spiel lenken, aber er muss versuchen, zielstrebiger zu werden und sich nicht in der Zirkulation zu verlieren."

Trotz dieser Schwächen ist Baum von Leitners Fähigkeiten weiterhin überzeugt: "Wir haben ihn nicht umsonst geholt. Das ist ein richtig guter Spieler." Die Konkurrenz im Kader mache es jedoch nicht einfach, betont der Trainer: "Auf der Sechs haben wir mit Baier, Moravek, Khedira, Koo ein illustres Mittelfeld. Es ist nicht so einfach, da durchzukommen." Leitner wird es weiterhin versuchen.

David Bernreuther/moz

Sonderheft Champions League 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leitner

Vorname:Moritz
Nachname:Leitner
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:08.12.1992

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun