Bundesliga

Retsos-Deal: Soforthilfe und "Investition in die Zukunft"

19-jähriger Grieche kommt von Olympiakos Piräus

Retsos-Deal: Soforthilfe und "Investition in die Zukunft"

Er war mit 18 Jahren und fünf Monaten jüngster Kapitän aller Zeiten beim griechischen Meister: Bayer-Neuzugang Panagiotis Retsos.

Er war mit 18 Jahren und fünf Monaten jüngster Kapitän aller Zeiten beim griechischen Meister: Bayer-Neuzugang Panagiotis Retsos. imago

Was Retsos für Leverkusen so wichtig macht: Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, spielt meist als Innenverteidiger, kam aber auch schon auf beiden Außenpositionen der Viererkette zum Einsatz. "Er hatte einige Angebote von Top-Klubs, die in diesem Jahr international spielen", sagt Rudi Völler. "Und er hat zudem elementar dazu beigetragen, dass sich Piräus für die Champions League qualifizieren konnte. Umso erfreulicher ist es für uns, dass er sich für Leverkusen entschieden hat." Und weiter: "Er ist ein junger Profi mit besonderen Anlagen und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist eine Investition in die Zukunft des Vereins."

Bereits mit 18 Jahren und fünf Monaten war Retsos der jüngste Kapitän aller Zeiten beim griechischen Meister. Aktuell gehört er unter Michael Skibbe zum Kader der griechischen Nationalmannschaft für das WM-Qualifikationsspiel gegen Estland. "Das Angebot eines solchen Klubs macht mich natürlich stolz und ich freue mich ganz besonders auf die Bundesliga. Das ist für mich eine der besten und attraktivste Ligen der Welt", sagte der Verteidiger.

Spielersteckbrief Retsos
Retsos

Retsos Panagiotis

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
7
3
Hannover 96 Hannover 96
7

Retsos kann hinten alles spielen

In den ersten Pflichtspielen der Saison bildeten Jonathan Tah und Sven Bender die Leverkusener Innenverteidigung. Doch nicht nur diese beiden müssen sich auf einen neuen Konkurrenten einstellen. Retsos kann jeden Platz in der Viererkette einnehmen - auch darum ist dieser Transfer äußerst sinnvoll für die Werkself.

Oliver Bitter

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten