Bundesliga

"Eingeschlafen": Auch Völler kritisiert Video-Assistent

Leverkusens Sportdirektor wütend auf Wolfgang Stark

"Eingeschlafen": Auch Völler kritisiert Video-Assistent

"Dann können wir die ganze Nummer abstellen": Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler.

"Dann können wir die ganze Nummer abstellen": Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. picture alliance

Was war passiert? Vor dem 2:2 durch Uth (70.) hatte der Hoffenheimer den Laufweg von Benjamin Henrichs von hinten gekreuzt und brachte ihn dadurch zu Fall. Sicher keine Absicht, aber eben doch ein Foul. Uth hatte im Anschluss allen Platz der Welt, um den Querpass von Kerem Demirbay zu verwerten.

Doch Referee Harm Osmers pfiff bei der Szene nicht - und Video-Assistent Wolfgang Stark reagierte nicht. Zwar fragte Osmers nochmals im Sendezentrum in Köln nach, doch Stark gab ebenfalls grünes Licht für das Tor. "Das war ganz klar und definitiv ein Foul", schimpfte Völler. "Wenn die Jungs vor dem Fernseher einschlafen, brauchen wir auch keinen Videobeweis. Dann können wir die ganze Nummer abstellen."

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
Bayern München Bayern München
6
3
Hamburger SV Hamburger SV
6

Auch Herrlich bereitete der Ausgleichstreffer Bauchschmerzen. Man müsse sich zwar "an die eigene Nase packen", aber, und da stimmte er Völler zu: "Das Tor war irregulär." Es werde auch vor dem Bildschirm mit zweierlei Maß gemessen. "Aber ich war schon immer ein Gegner des Videobeweises", erklärte der 45-Jährige.

zum Thema

Dass es tatsächlich ein Foul war, hatte Herrlich auch an Uths Reaktion erkannt. "Er hat nach dem Tor selbst erst mal geschaut, ob das Tor zählt, weil er selbst gemerkt hat, dass da ein Kontakt war." Kurios: Genau gegenteilig argumentierte sein Kollege Julian Nagelsmann. "Ich glaube nicht, dass das Tor irregulär war. Es gab einen Kontakt, aber Henrichs ist noch einen Schritt weitergelaufen. Und er hätte auch noch weiterlaufen können."

las

Spieltagsbilder 2. Spieltag 2017/18