Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.08.2017, 16:50

RB-Neuzugänge auf dem Prüfstand

Transfercheck Leipzig: Abräumer Laimer und einige Alternativen

Die Bundesliga beginnt wieder, die Transferplanungen sind weitgehend abgeschlossen. Wie machen sich die Neuen bisher? Welche haben überrascht, welche enttäuscht? Und wie sind ihre Einsatzchancen zum Start? Wir haben alle Neuzugänge einem Check unterzogen. Diesmal: RB Leipzig.

Konrad Laimer
Kompromisslos: Konrad Laimer.
© imagoZoomansicht

Sechs neue Spieler hat RB Leipzig bislang verpflichtet. Gemäß der Klub-Philosophie alles Profis unter 24 Jahre, die noch nicht an ihrem Limit sind.

Yvon Mvogo (Tor, 23, für 5 Millionen von Young Boys Bern): Der Schweizer wurde geholt, um den Konkurrenzkampf mit Stammkeeper Peter Gulacsi anzuheizen. Hatte in den Testspielen wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen und bei manch gewagter Aktion Glück, dass kein Gegentor fiel. Beweglich und stark mit dem Fuß. Im Pokal wegen Rückenbeschwerden nicht dabei. Muss sich hinter Gulacsi anstellen.

Philipp Köhn (Tor, 19, ablösefrei vom VfB Stuttgart U 19): Köhn, der als großes Talent gilt, soll in der Leipziger Torwart-Riege mit Gulacsi, Mvogo und Routinier Fabio Coltorti (36) lernen. Kam in den Tests gegen Dessau (Verbandsliga, 7:0) und den ZFC Meuselwitz (Regionalliga, 6:0) jeweils eine Halbzeit zum Einsatz.

Ibrahima Konaté (Abwehr, 18, ablösefrei vom FC Sochaux): Ralph Hasenhüttl hält viel von dem langen Innenverteidiger-Talent (1,92 Meter). Der junge Franzose ist robust, schnell und zweikampfstark, im Stellungsspiel und im Aufbau bisweilen noch ein bisschen unsauber. Saß im Pokal auf der Bank. Eine Alternative für die zentrale Deckung.

Konrad Laimer (Mittelfeld, 20, für 5 Millionen Euro von RB Salzburg): Mit couragierten Vorstellungen machte der junge Österreicher in der Vorbereitung auf sich aufmerksam. Der Sechser, den Trainer Ralph Hasenhüttl als "Tier gegen den Ball" bezeichnet, war einer der Gewinner und stand - auch aufgrund des Fehlens von Diego Demme - im Pokal gegen Dorfmerkingen in der Startelf. Wurde da aber wegen Platzverweis-Gefahr nach 41 Minuten ausgewechselt. Dennoch ein Kandidat für den Ligastart auf Schalke.

Bruma (Mittelfeld, 22, für eine Basisablöse von 12,5 Millionen von Galatasaray Istanbul): Der portugiesische U-21-Nationalspieler ist die Alternative für Emil Forsberg auf der halblinken Zehnerposition im Leipziger 4-2-2-2. Zeigte in den Testspielen seine Schnelligkeit, Ballfertigkeit und Stärke im Eins-gegen-eins. Im Rückwärtsgang aber noch mit Defiziten. Im Pokal in der Startelf, weil Forsberg fehlte. Kehrt der Schwede zurück, ist Bruma zunächst Joker.

Jean-Kevin Augustin (Sturm, 20, für 13 Millionen von Paris St. Germain): Das französische Sturmjuwel traf gleich bei seinem ersten Testspieleinsatz beim SV Dessau 05 (7:0) dreimal. Technisch stark und wendig, zeigt er auch gewisse Gewohnheiten beim Anlaufen. Diese für das RB-Spiel basalen Elemente muss Augustin aber noch optimieren. Fehlte im Pokal erkältet, derzeit ein Mann, der eher von der Bank kommt.

Zudem gehören - auch wegen der Local-Player-Regelung - die Nachwuchsakteure Elias Abouchabaka (Mittelfeld, 17), Nicolas-Gerrit Kühn (Mittelfeld, 17) und Kilian Ludewig (Mittelfeld, 17) zum erweiterten Profikader. Die drei Talente kamen in den Testspielen zum Einsatz, sind technisch beschlagen und flink, müssen aber noch lernen.

Andreas Hunzinger

Wer war auf dem Transfermarkt besonders aktiv?
Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten
18 Klubs und ihre Neuen

Das Transferfenster in Europas Topligen schließt sich langsam. Für die Bundesligisten ist inzwischen nur noch die Verpflichtung vereinsloser Akteure möglich. Was bisher geschah...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 kicker Sonderheft Bundesliga 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mvogo

Vorname:Yvon
Nachname:Mvogo
Nation: Schweiz
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.06.1994

weitere Infos zu Köhn

Vorname:Philipp
Nachname:Köhn
Nation: Deutschland
  Schweiz
Verein:FC Liefering
Geboren am:02.04.1998

weitere Infos zu Konaté

Vorname:Ibrahima
Nachname:Konaté
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:25.05.1999

weitere Infos zu Laimer

Vorname:Konrad
Nachname:Laimer
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:27.05.1997

weitere Infos zu Bruma

Vorname:Armindo
Nachname:Tué Na Bangna
Nation: Portugal
Verein:RB Leipzig
Geboren am:24.10.1994

weitere Infos zu Augustin

Vorname:Jean-Kevin
Nachname:Augustin
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:16.06.1997

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:FC Southampton

Wechselbörse - RB Leipzig

NameZ/APositionDatum
Smith Rowe, EmileMittelfeld31.01.2019
 
Wolf, HannesSturm23.01.2019
 
Haidara, AmadouMittelfeld22.12.2018
 
Adams, TylerMittelfeld02.12.2018
 
Bruno, MassimoMittelfeld31.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine