Bundesliga

Transfercheck Leipzig: Abräumer Laimer und einige Alternativen

RB-Neuzugänge auf dem Prüfstand

Transfercheck Leipzig: Abräumer Laimer und einige Alternativen

Kompromisslos: Konrad Laimer.

Kompromisslos: Konrad Laimer. imago

Sechs neue Spieler hat RB Leipzig bislang verpflichtet. Gemäß der Klub-Philosophie alles Profis unter 24 Jahre, die noch nicht an ihrem Limit sind.

Yvon Mvogo (Tor, 23, für 5 Millionen von Young Boys Bern): Der Schweizer wurde geholt, um den Konkurrenzkampf mit Stammkeeper Peter Gulacsi anzuheizen. Hatte in den Testspielen wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen und bei manch gewagter Aktion Glück, dass kein Gegentor fiel. Beweglich und stark mit dem Fuß. Im Pokal wegen Rückenbeschwerden nicht dabei. Muss sich hinter Gulacsi anstellen.

Spielersteckbrief Mvogo
Mvogo

Mvogo Yvon

Spielersteckbrief Köhn
Köhn

Köhn Philipp

Spielersteckbrief Konaté
Konaté

Konaté Ibrahima

Spielersteckbrief Augustin
Augustin

Augustin Jean-Kevin

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Spielersteckbrief Laimer
Laimer

Laimer Konrad

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

RB Leipzig - Termine

Philipp Köhn (Tor, 19, ablösefrei vom VfB Stuttgart U 19): Köhn, der als großes Talent gilt, soll in der Leipziger Torwart-Riege mit Gulacsi, Mvogo und Routinier Fabio Coltorti (36) lernen. Kam in den Tests gegen Dessau (Verbandsliga, 7:0) und den ZFC Meuselwitz (Regionalliga, 6:0) jeweils eine Halbzeit zum Einsatz.

Ibrahima Konaté (Abwehr, 18, ablösefrei vom FC Sochaux): Ralph Hasenhüttl hält viel von dem langen Innenverteidiger-Talent (1,92 Meter). Der junge Franzose ist robust, schnell und zweikampfstark, im Stellungsspiel und im Aufbau bisweilen noch ein bisschen unsauber. Saß im Pokal auf der Bank. Eine Alternative für die zentrale Deckung.

Konrad Laimer (Mittelfeld, 20, für 5 Millionen Euro von RB Salzburg): Mit couragierten Vorstellungen machte der junge Österreicher in der Vorbereitung auf sich aufmerksam. Der Sechser, den Trainer Ralph Hasenhüttl als "Tier gegen den Ball" bezeichnet, war einer der Gewinner und stand – auch aufgrund des Fehlens von Diego Demme – im Pokal gegen Dorfmerkingen in der Startelf. Wurde da aber wegen Platzverweis-Gefahr nach 41 Minuten ausgewechselt. Dennoch ein Kandidat für den Ligastart auf Schalke.

Bruma (Mittelfeld, 22, für eine Basisablöse von 12,5 Millionen von Galatasaray Istanbul): Der portugiesische U-21-Nationalspieler ist die Alternative für Emil Forsberg auf der halblinken Zehnerposition im Leipziger 4-2-2-2. Zeigte in den Testspielen seine Schnelligkeit, Ballfertigkeit und Stärke im Eins-gegen-eins. Im Rückwärtsgang aber noch mit Defiziten. Im Pokal in der Startelf, weil Forsberg fehlte. Kehrt der Schwede zurück, ist Bruma zunächst Joker.

Jean-Kevin Augustin (Sturm, 20, für 13 Millionen von Paris St. Germain): Das französische Sturmjuwel traf gleich bei seinem ersten Testspieleinsatz beim SV Dessau 05 (7:0) dreimal. Technisch stark und wendig, zeigt er auch gewisse Gewohnheiten beim Anlaufen. Diese für das RB-Spiel basalen Elemente muss Augustin aber noch optimieren. Fehlte im Pokal erkältet, derzeit ein Mann, der eher von der Bank kommt.

Zudem gehören - auch wegen der Local-Player-Regelung - die Nachwuchsakteure Elias Abouchabaka (Mittelfeld, 17), Nicolas-Gerrit Kühn (Mittelfeld, 17) und Kilian Ludewig (Mittelfeld, 17) zum erweiterten Profikader. Die drei Talente kamen in den Testspielen zum Einsatz, sind technisch beschlagen und flink, müssen aber noch lernen.

Andreas Hunzinger

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten