Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.08.2017, 16:16

Neuzugang Pollersbeck klar im Hintertreffen

Mathenia: Wann legt sich Gisdol fest?

Nach den sportlichen Eindrücken der Vorbereitung dürfte es eigentlich gar keine Zweifel geben: Im Kampf um die Nummer 1 hat der letztjährige HSV-Keeper Christian Mathenia gegenüber Neuzugang Julian Pollersbeck klar die Nase vorn. Dennoch legte sich Trainer Markus Gisdol nach dem abschließenden Test gegen Espanyol Barcelona auf Nachfrage nicht fest.

Christian Mathenia und Julian Pollersbeck
Torhüterduell beim HSV: Christian Mathenia (l.) hat die Nase eigentlich klar vor Julian Pollersbeck.
© imagoZoomansicht

Der Fußballlehrer bezeichnete die Torwartfrage weiterhin als "offen". Zumindest verspricht so die Pressekonferenz vorm Pokalspiel in Osnabrück noch Spannung: Wird sich Gisdol am Freitagmittag auf Mathenia festlegen? Oder vertagt er seine Entscheidung gar bis kurz vor Anpfiff am Sonntag?

Ursprünglich war ein enges Rennen erwartet worden zwischen Mathenja, der sich in der vergangenen Rückrunde im erfolgreichen Abstiegskampf absolut bewährt hat, und Pollersbeck, dem "Helden" der U-21-EM im Sommer. Doch mit seinen gravierenden Patzern in den Tests gegen Holstein Kiel (3:5) und Sparta Rotterdam (1:1) brachte sich der Youngster im Handumdrehen entscheidend ins Hintertreffen.

Generell hat der Leistungsunterschied zu Gunsten des deutlich reiferen und athletischeren Mathenia viele Beobachter überrascht. Angesichts dieser objektiven Eindrücke verwundert es auf den ersten Blick, dass Gisdol die Torwartfrage - offiziell - noch nicht beantwortet hat.

Aufbauprogramm für Pollersbeck?

Gut möglich aber auch, dass das Forcieren des Konkurrenzkampfes zum psychologischen Aufbauprogramm für den 3,5-Millionen-Euro-Einkauf gehört. Die sichere Erkenntnis, das Duell mit Mathenia schon klar und frühzeitig verloren zu haben, könnte Pollersbeck schließlich weiter verunsichern. Für den knapp 23-Jährigen, den die HSV-Verantwortlichen weiterhin als "Torwart der Zukunft" sehen, wäre das in dieser Rolle ein denkbar schlechter Start.

Thiemo Müller

 kicker Sonderheft Bundesliga 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mathenia

Vorname:Christian
Nachname:Mathenia
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:31.03.1992

weitere Infos zu Pollersbeck

Vorname:Julian
Nachname:Pollersbeck
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:16.08.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine