Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.08.2017, 14:15

Hoffenheimer Coach lässt das Team Saisonziele formulieren

TSG: Die neuen Freiheiten unter Nagelsmann

Schon die Wahl des Kapitäns (Eugen Polanski) und des Mannschaftsrates (Vogt, Hübner, Bicakcic, Baumann, Wagner) hatte Julian Nagelsmann seiner Truppe vor Wochenfrist überlassen. Nun gewährte der 30-Jährige den TSG-Profis weitere Freiheiten. Die Mannschaft durfte auch über die Saisonziele in den drei Wettbewerben beraten. Das Ergebnis "erfahre ich erst heute", verriet Nagelsmann am Donnerstagvormittag, "letztes Jahr habe ich das vorgegeben, dieses Jahr mache ich es wie bei der Kapitänswahl."

Julian Nagelsmann (li. Mediendirektor Holger Kliem)
Wird die Ziele seiner Spieler gegebenenfalls anpassen: Julian Nagelsmann (li. Mediendirektor Holger Kliem).
© imagoZoomansicht

Also wird Eugen Polanski die Resultate dem Cheftrainer im Laufe des Tages überbringen, freilich behält sich Nagelsmann Korrekturen vor. "Das kriege ich heute vorgelegt, dann kann es sein, dass ich es ein bisschen anpasse, wenn es mir zu unambitioniert vorkommt", erklärte Nagelsmann, "aber wie ich meine Spieler kenne, wird es schon ambitioniert sein. Hoffentlich haben sie das öffentliche Ziel nicht vergessen, sonst denke ich mir noch eines aus."

Vor der vergangenen Spielzeit hatte der TSG-Coach zwei interne Ziele und eines für die Öffentlichkeit ausgegeben. Letzteres lautete: eine sorgenfreie Saison und eine sportliche Weiterentwicklung. Die internen Intentionen unterteilte er in eine realistische (einstelliger Tabellenplatz und Viertelfinale im DFB-Pokal) und eine ambitionierte (Rang sechs und Qualifikation für die Europa League). Selbst dieses Ziel wurde mit Rang vier übertroffen.

Die beste Saison in der Klubgeschichte hat Trainer und Mannschaft ganz eng zusammenrücken lassen: "Ich habe so großes Vertrauen in meine Spieler und das Gesamtgefüge, dass ich dazu bereit war, sie in Eigenverantwortung Ziele für die einzelnen Wettbewerbe zu formulieren. Ich habe ihnen freigelassen, ob sie es staffeln wollen oder nur ein Ziel festlegen für die einzelnen Wettbewerbe." Das öffentliche Ziel dürfte demnach in Kürze verkündet werden, die internen sollen erst wieder nach der Saison offenbart werden.

Er wird auf jeden Fall heute schon wieder trainieren und am Samstag spielen können, das Bein ist nicht abgefault.Julian Nagelsmann über den angeschlagenen Sandro Wagner

Unterdessen gab Nagelsmann Entwarnung im Fall Sandro Wagner, der im internen Trainingsspiel gegen Bologna am Sonntag (1:2) umgeknickt war. "Alles gut, er hatte ein bisschen Probleme mit dem Sprunggelenk, es ist aber nix Schlimmes, er wird auf jeden Fall heute schon wieder trainieren und am Samstag spielen können, das Bein ist nicht abgefault", flachste Nagelsmann. Für den Einsatz des Nationalspielers kommenden Dienstag gegen Liverpool "da bin ich sehr optimistisch", offen ließ er Wagners Einsatz im Pokalspiel am Samstag in Erfurt: "Ich weiß nicht, ob er spielt, aber er kann spielen."

Szalai fällt aus, Grillitsch zurück im Training

Dagegen fällt dessen Sturmpartner Adam Szalai aus. "Adam ist noch nicht fit, er hat noch Probleme an der Wade, dort einen Schlag drauf bekommen, das hat sich ein bisschen entzündet", so Nagelsmann, "da macht die Achillessehne oben am Ansatz zu, es ist langwieriger, als zu Beginn gedacht. Er hat noch nicht mit der Mannschaft trainiert." Dagegen ist Florian Grillitsch nach seiner Mittelfußprellung zurück im Mannschafttraining, aber noch kein Thema für die anstehenden Pflichtspiele. "Er ist auf einem guten körperlichen Niveau, er konnte aber noch keine fußballspezifischen Belastungen wie Zweikämpfe machen", erläuterte Nagelsmann, "er wird noch ein bisschen brauchen, um reinzukommen, aber er trainiert mit der Mannschaft, das ist schon mal positiv."

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.12.17
Abwehr

Spanier verlässt Schalke in der Winterpause

 
Park, Joo-Ho
03.12.17
Abwehr

 
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
12
6x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
16
6x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
16
5x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
17
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
12
6x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
16
6x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
16
5x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
17
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Langsam wird es peinlich von: Brazzo72 - 17.12.17, 17:04 - 0 mal gelesen
Re: Armin Veh... von: btsv1895 - 17.12.17, 16:34 - 21 mal gelesen
Re: Vielen Dank! von: toposna - 17.12.17, 16:22 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine