Bundesliga

Nach nur einem Jahr bei Borussia Dortmund: Emre Mor vor dem Absprung zu Inter Mailand

Dribbelkünstler verlässt BVB nach nur einem Jahr

Mor vor dem Absprung zu Inter Mailand

Bricht seine Zelte in Dortmund schnell wieder ab: Emre Mor.

Bricht seine Zelte in Dortmund schnell wieder ab: Emre Mor. imago

Nach Informationen des kicker sind die Rahmenbedingungen des Transfers allerdings noch nicht final ausgehandelt. Am wahrscheinlichsten ist ein Modell wie es der BVB kürzlich mit Newcastle United und Mikel Merino vereinbart hat: Der Spanier wurde an den Premier-League-Klub zunächst ausgeliehen, bei einer sehr niedrigen Anzahl an Pflichtspielen greift eine Klausel, die Newcastle zum Kauf verpflichtet. Bei Mor ist eine Leihgebühr in Höhe von zwei Millionen Euro und eine fixe Ablösesumme von 15 Millionen Euro im Gespräch.

Vergangenen Sommer war Mor für 9,5 Millionen Euro vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nach Dortmund gewechselt , wo er einen Fünfjahresvertrag bis 2021 unterschrieb. Der BVB freute sich auf einen "hochveranlagten" jungen Spieler mit "riesigem Entwicklungspotenzial".

Spielersteckbrief Mor
Mor

Mor Emre

Ein Jahr später sind Mors Qualitäten weiterhin unbestritten. Sein Wert für die Mannschaft blieb allerdings überschaubar. Das Tor, das er bei seinem Bundesligadebüt beim 6:0 gegen Darmstadt am 3. Spieltag erzielte, blieb sein einziges für den BVB. Zwölf Bundesligaspiele bestritt Mor, keines davon über die volle Distanz. "Er muss lernen, was es bedeutet, Profi zu sein. Dass es weit darüber hinausgeht, nur Talent zu haben", hatte Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel im März gesagt . Auch unter Tuchels Nachfolger Peter Bosz war er in vier Vorbereitungswochen nicht über ordentliche Ansätze hinausgekommen .

Matthias Dersch/ski

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten