Bundesliga

Gladbach: Audienz beim Papst

Premiere für die Mannschaft

Gladbach: Audienz beim Papst

Empfängt am Mittwoch die Gladbacher Mannschaft: Papst Franziskus.

Empfängt am Mittwoch die Gladbacher Mannschaft: Papst Franziskus. picture alliance

Es ist eine besondere Reise, zu der der Tross von Borussia Mönchengladbach am Dienstag aufbrechen wird. Nach dem Frühaufsteher-Training um 9 Uhr geht es per Flugzeug in die italienische Hauptstadt Rom, nach der Landung steht ein Besuch der Vatikan-Stadt auf dem Programm. Der Höhepunkt allerdings folgt am Mittwoch, wenn Papst Franziskus - selbst bekennender Fußball-Fan - um Punkt 9 Uhr Spieler, Staff und Bosse des Bundesligisten im Vatikan zur Privataudienz empfängt.

Den guten Draht in den Vatikan hält die Borussia seit Jahren, vor allem dank Vizepräsident Rainer Bonhof. Der 65-Jährige nimmt zum dritten Mal an einer Privataudienz des Papstes teil. 2011 empfing ihn Papst Benedikt XVI., 2015 Papst Franziskus. Für die Mannschaft des VfL ist der Besuch im Vatikan allerdings eine Premiere. Ein Fußballteam des Vatikans dagegen war bereits mehrfach in Mönchengladbach - und spielte dort gegen die Traditionsauswahl der Borussia. Im Oktober kommt es zur vierten Auflage des freundschaftlichen Duells.

Abflug nach England am Freitag

Nach der Privataudienz geht es für den "Fohlen"-Tross umgehend zurück nach Mönchengladbach. Um 16 Uhr hat Hecking bereits den nächsten Trainingstermin angesetzt. Donnerstag trainieren die Borussia-Profis dann noch zweimal, bevor am Freitag der nächste Flug auf dem Plan steht - am Abend (Anstoß: 20.45 Uhr) bestreiten die Gladbacher in England bei Premier-League-Klub Leicester City die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen RW Essen (Freitag, 11. August, 20.45 Uhr).

Im Spiel gegen den englischem Überraschungsmeister von 2016 wird Hecking vornehmlich jenen Akteuren Spielzeit geben, die beim Test gegen Malaga (2:1) am vergangenen Samstag kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren.

Matthias Dersch