Bundesliga

Borussia Dortmund: BVB-Sportdirektor Michael Zorc redet Klartext wegen anhaltender Meldungen über einen angeblichen Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang aus der Bundesliga nach China: "Der Fan wird in die Irre geführt"

Meldungen über angeblichen Wechsel halten trotz Dementi an

Zorc über Aubameyang: "Der Fan wird in die Irre geführt"

Sieht eine neue Qualität in der Berichterstattung erreicht: BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Sieht eine neue Qualität in der Berichterstattung erreicht: BVB-Sportdirektor Michael Zorc. picture alliance

Dass sich Dortmund mit Aubameyang und mit den chinesischen Klub Tianjin Quanjin verbindlich auf einen Wechsel in der Winterpause verständigt habe, hat der BVB längst dementiert . Doch das Gerücht wollte nicht verschwinden. Zorc stellt nun klar: "Es gibt keine Gespräche. Es gibt keine Verhandlungen. Es gibt nicht einmal Anzeichen dafür."

Schon Trainer Peter Bosz hatte die Berichterstattung zu Aubameyang nach dem Testspiel des BVB beim VfL Bochum (2:2) als "Quatsch" zurückgewiesen. Da sich das Thema aber dennoch weiter in den Medien hält, schimpft Zorc: "Damit wird der Fan in die Irre geführt, da kann man sich nur noch an den Kopf fassen." Darüber hinaus mahnt er: "Das ist eine überraschend neue Qualität in der Berichterstattung, leider keine positive, wenn solche Behauptungen selbst nach einem klaren Dementi aufrechterhalten werden."

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Im kicker spricht Zorc zudem über den dürftigen Dortmunder Auftritt im Test in Bochum und ein angebliches BVB-Angebot für Stürmer Anthony Modeste.

Thomas Hennecke

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten