Bundesliga

Keine Reue wegen Monaco: Darida verlängert in Berlin

Tscheche bleibt dem Hauptstadtklub noch länger erhalten

Keine Reue wegen Monaco: Darida verlängert in Berlin

Er hat in Berlin nun einen neuen Vertrag bis 2021: Mittelfeld-Antreiber Vladimir Darida.

Er hat in Berlin nun einen neuen Vertrag bis 2021: Mittelfeld-Antreiber Vladimir Darida. imago

Im Sommer 2016 lockte Darida Ligue-1-Spitzenklub AS Monaco, die Monegassen boten dem Hauptstadtklub für den Tschechen sogar eine zweistellige Millionen-Ablöse. "Monaco", sagte Darida dem kicker (Donnerstagausgabe), "hat eine starke Saison gespielt." Meisterschaft, Champions-League-Halbfinale und europaweites Aufsehen - doch Darida bereut es keineswegs, in Berlin geblieben zu sein. Seine ehrliche Einschätzung: "Niemand weiß, ob ich in Monaco wirklich Stammspieler geworden oder auf der Tribüne gelandet wäre."

Mit seiner erfrischend ehrlichen Art im Millionengeschäft Fußball kommt Darida auch in der Hauptstadt super an, weswegen die Verantwortlichen unbedingt vorzeitig mit ihm verlängern wollten. "Wir sind uns einig", bestätigte Darida dem kicker am Donnerstag, "es waren keine komplizierten Verhandlungen." Es kam also kaum überraschend, dass die Hertha am Freitag den Schritt offiziell machte.

Spielersteckbrief Darida
Darida

Darida Vladimir

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

"Fußballerisch und menschlich weiterentwickelt"

Das ursprünglich bis 2019 laufende Arbeitspapier wurde vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. "Vladi ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns. Wir freuen uns, dass er auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in unserem Mittelfeld einnehmen wird", kommentierte Manager Michael Preetz die Unterschrift des 26-Jährigen. Ähnlich fühlt auch Darida: "Die Gespräche verliefen sehr harmonisch, weil alle Beteiligten ein Ziel hatten. Ich hatte bislang zwei schöne Jahre im Verein und habe mich fußballerisch und menschlich weiterentwickelt. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Aufgaben mit Hertha BSC."

Die Gespräche verliefen sehr harmonisch, weil alle Beteiligten ein Ziel hatten.

Vladimir Darida über die Verhandlungen mit der Hertha

Nicht nur wegen seiner Laufstärke ist der 45-malige tschechische Nationalspieler (drei Tore) für Trainer Pal Dardai unverzichtbar. Darida wechselte im Sommer 2015 vom SC Freiburg an die Spree und avancierte gleich in seinem ersten Jahr zum absoluten Fixpunkt im Spiel der Herthaner. In seiner ersten Spielzeit kam Darida, der auf der Sechs, Acht und Zehn spielen kann, in der Bundesliga und im DFB-Pokal insgesamt auf 35 Einsätze. Dabei schoss er sieben Tore und legte fünf auf. Trotz einer langwierigen Verletzung kamen 2016/17 noch 30 Begegnungen mit zwei Treffern und drei Vorlagen hinzu. Nun wartet Europa.

msc/str

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten