Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.07.2017, 18:30

FC Augsburg: Test gegen Tokio am Dienstag

Reuter: Keine Eile beim Verkleinern

Einmal zusammenrutschen, bitte! Am Montag machte der FC Augsburg sein offizielles Mannschaftsfoto - mit 35 Spielern. Nur der kranke Caiuby fehlte aus dem mit 36 Profis überdimensionierten Profikader. Diesen zu verkleinern ist die wichtigste Aufgabe für Manager Stefan Reuter in den kommenden Wochen.

Stefan Reuter
Wird den Augsburger Kader in den nächsten Wochen noch etwas ausdünnen: Stefan Reuter.
© imagoZoomansicht

Noch sind es vier Wochen bis zum ersten Pflichtspiel im Pokal in Magdeburg (13. August) und sogar gut sechs Wochen bis zum Ende der Transferperiode (31. August). Es ist also nachvollziehbar, dass Reuter noch keinen Grund zur Eile sieht, wenn es darum geht, Spieler abzugeben. Der FCA-Manager setzt auf den Faktor Zeit und will weiterhin niemanden aufs Abstellgleis stellen: "Jeder, der einen gültigen Vertrag hat, nimmt ganz normal am Trainingsbetrieb teil", betont der Weltmeister von 1990.

Dennoch ist klar, dass der FCA sein Aufgebot noch ausdünnen muss. In den nächsten Wochen werden einige Spieler merken, dass ihre Einsatzchancen gering sind. Schwer werden dürfte es unter anderem für die zurückgekehrten Leihspieler Shawn Parker und Daniel Opare. Auch Marvin Friedrich, der schon in seinem ersten Jahr beim FCA zu keinem Bundesliga-Spiel kam, ist ein Kandidat für eine Ausleihe. Nachwuchsspieler wie Marco Richter, Julian Günther-Schmidt und Tim Rieder haben ebenfalls geringe Einsatzchancen bei den Profis, sie können Spielpraxis in der U 23 sammeln. Erik Thommy wird das nach einem starken Drittliga-Jahr in Regensburg nicht genug sein. Aber wie groß sind seine Chancen auf mehr?

Test gegen Tokio

Der Kader wird sich in den kommenden Wochen weiter sortieren. Nach einem freien Wochenende bat Manuel Baum sein Team am Montag wieder zum Training. Fünf Mannschafts- und drei individuelle Einheiten sind bis Freitag geplant, dazu am Dienstag (19 Uhr) ein Spiel gegen den FC Tokio. Am Samstag tritt dann der gesamte Kader in Ulm zum Doppeltest an: Erst geht es um 15 Uhr gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg, dann um 17 Uhr gegen Regionalligist SSV Ulm.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:14.800 (16.06.2017)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Donauwörther Straße 170
86154 Augsburg
Telefon: (08 21) 45 54 77 0
Telefax: (08 21) 45 54 77 77
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Caiuby

Vorname:Caiuby Francisco
Nachname:da Silva
Nation: Brasilien
Verein:FC Augsburg
Geboren am:14.07.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine