Bundesliga

Hecking: "Es kommt etwas nach bei der Borussia"

Gladbachs Trainer freut sich über die Youngster

Hecking: "Es kommt etwas nach bei der Borussia"

Sammelte wichtige Erkenntnisse: Gladbach-Coach Dieter Hecking.

Sammelte wichtige Erkenntnisse: Gladbach-Coach Dieter Hecking. imago

Beim Telekom Cup am Samstag landete die Borussia vor heimischer Kulisse nach zwei verlorenen Elfmeterschießen auf dem letzten Platz. Doch wichtiger als das bloße Abschneiden waren Hecking ohnehin andere Aspekte. So war der 52-Jährige zufrieden, dass gegen Werder Bremen im Halbfinale und die TSG Hoffenheim im Duell um Platz 3 (jeweils 0:0 nach regulärer Spielzeit) zwei Partien ohne Gegentreffer zu Buche standen.

Und besonders, dass die junge Garde der Borussen vor den über 41000 Zuschauern einen guten Eindruck hinterließ. Die Neueinkäufe Mickael Cuisance, Denis Zakaria, Reece Oxford und Julio Villalba genauso wie die Eigengewächse Kwame Yeboah oder Florian Mayer. "Viele junge Spieler haben die Chance bekommen, sich zu zeigen. Man hat gesehen, dass etwas nachkommt bei der Borussia", lobte Hecking. "Zwei ordentliche Spiele" attestierte er seinen Mannen, "wir hatten in beiden Spielen die besseren Chancen, machen aber das Tor nicht."

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Das Zusammenspiel in der Gruppe wird in den Tagen am Tegernsee unter den Programmpunkten auftauchen. Dazu - natürlich - die Arbeit im athletischen Bereich sowie die (weitere) Integration der Neuen. Eine Gewissheit hat Hecking allerdings schon vor der Abreise in den Süden Deutschlands erlangt: "Unsere neuen Spieler passen charakterlich alle rein, das kann ich jetzt schon sagen. Um das beurteilen zu können, brauche ich kein Trainingslager."

Jan Lustig

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten