Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.07.2017, 15:48

Frankfurts Trainer zieht erstes Zwischenfazit

Oczipka? "Das ist im Fußball so"

Eintracht Frankfurt ist weiterhin in den USA unterwegs. Trainer Niko Kovac zog nach einer Woche ein erstes Zwischenfazit. Dabei nahm er Stellung zu Bastian Oczipka und einen möglichen Nachfolger. Außerdem sprach er über die Neuzugänge Sebastian Haller und Jonathan de Guzman und gab einen Ausblick auf die Saison.

Niko Kovac
Realist und Optimist: Frankfurts Trainer Niko Kovac.
© imagoZoomansicht

Nico Kovac über...

...seine Eindrücke von der neuen Mannschaft: "Die Mannschaft ist täglich richtig gut bei der Sache. Ich bin sehr überrascht, mit welcher Intensität, Überzeugung und Freude sie das macht."

...die USA-Reise: "Keiner weiß, was einen dort erwartet, aber wir machen das Beste draus. Klar haben wir zwei, drei Tage gebraucht, bis wir uns an das Wetter und die Zeitumstellung gewöhnt hatten, aber die Jungs sind voll bei der Sache. Das wäre in Deutschland sicherlich nicht anders gewesen - von daher ist das für uns hier ein Volltreffer. Es ist natürlich ein Zwiespalt. Als Klub muss man sich anderen Märkten öffnen und wir machen das. Das gehört zum Business inzwischen dazu. Wir machen das Beste daraus."

...Bastian Oczipka: "Der Bastian war ein wichtiger Spieler für uns, aber das ist Part of the Game. Das ist im Fußball so. Er hat den Wunsch geäußert, sich zu verändern, und da haben sicherlich viele Faktoren eine Rolle gespielt. Wir mussten das letztendlich auch machen (Oczipka hätte im kommenden Sommer ablösefrei wechseln können, Anm. d.Red.). Wir wünschen ihm alles Gute, er ist ein toller Spieler und ein toller Mensch."

Wir würden nicht jemanden gehen lassen, wenn wir nicht schon jemanden im Auge hätten.SGE-Coach Niko Kovac

...Wunschkandidaten für die linke Position: "Natürlich haben wir dort jetzt eine Lücke, wobei ich sagen muss, dass wir mit Taleb Tawatha einen Spieler haben, der schon im letzten Jahr gezeigt hat, wie wichtig er ist und sein wird. Er hat im Trainingslager sehr gute Ansätze gezeigt. Aber wir müssen dort etwas tun. Wir würden nicht jemanden gehen lassen, wenn wir nicht schon jemanden im Auge hätten. Basti darf erst gehen, wenn die andere Geschichte fix ist."

...weitere Neuzugänge: "Kann sein, dass noch etwas passiert, aber es muss alles stimmen - sportlich wie finanziell. Wenn das alles zusammenkommt, werden wir nochmal aktiv werden."

...Sebastien Haller: "Er hat in den letzten zwei Jahren in Holland ja schon bewiesen, dass er ein außerordentlich guter Torschütze ist. Er ist einer, der für die Mannschaft arbeitet, aber trotzdem immer wieder seine 15 Tore pro Saison schießt. Deswegen haben wir ihn auch geholt."

...de Guzman: "Jonathan ist ein Spieler, der vielseitig einsetzbar ist. Er kann auf der Acht, der Zehn oder der Doppelsechs spielen. Er ist ballsicher, hat läuferische und technisch-taktische Qualitäten. Außerdem bringt er sehr viel Erfahrung mit. Man sieht schon den Unterschied zwischen ihm und einigen anderen bei uns. Das bringt uns weiter, da können einige an ihm wachsen und sich weiterentwickeln. Deswegen bin froh, dass wir ihn haben."

...die kommende Saison: "Grundsätzlich bin ich ein positiver Mensch, aber ich bin auch Realist. Solch ein Umbruch, den wir vollziehen mussten, braucht seine Zeit. Eine Prognose abzugeben ist schwierig. Wir werden von Spiel zu Spiel denken und dann werden wir sehen, wo die Reise hingeht, aber optimistisch ist jeder - insbesondere ich selbst."

tru

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oczipka

Vorname:Bastian
Nachname:Oczipka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.01.1989

weitere Infos zu Tawatha

Vorname:Taleb
Nachname:Tawatha
Nation: Israel
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:21.06.1992

weitere Infos zu Haller

Vorname:Sebastien
Nachname:Haller
Nation: Frankreich
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:22.06.1994

weitere Infos zu de Guzman

Vorname:Jonathan
Nachname:de Guzman
Nation: Niederlande
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:13.09.1987

Wechselbörse - Eintracht Frankfurt

NameZ/APositionDatum
Rebic, AnteSturm31.08.2017
 
Boateng, Kevin-PrinceMittelfeld18.08.2017
 
Falette, SimonAbwehr16.08.2017
 
Varela, GuillermoAbwehr12.08.2017
 
Willems, JetroAbwehr21.07.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun