Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.07.2017, 13:08

Schalkes Zugang kann nicht nur in der Mitte spielen

Verteidiger Pablo Insua punktet mit Flexibilität

Es ist davon auszugehen, dass Domenico Tedesco auf keine starre Abwehrformation festgelegt sein wird. Schalkes neuer Trainer wird mal eine Dreierkette aufbieten, mal einen Viererblock. Neuzugang Pablo Insua könnte in beiden Fällen gleich mehrere Positionen bekleiden. Er hofft derweil, dass er die gegnerischen Stürmer in Deutschland besser aufhalten kann, als dies in Spanien gegen Stars wie Messi, Cristiano Ronaldo oder Suarez bisweilen möglich war.

Pablo Insua
Kann in der Abwehrreihe verschiedene Positionen spielen: Pablo Insua.
© imagoZoomansicht

Insua freut sich auf die "vielen guten Angreifer in der Bundesliga", konkrete Namen wie Robert Lewandowski, Mario Gomez oder Timo Werner nennt der 23-Jährige nicht. Schlechte Erfahrungen mit Stürmerstars hat er durchaus in Spanien gesammelt. Lionel Messi, Luis Suarez, Neymar, Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und andere herausragende Kräfte in der Primera Division seien "schwer aufzuhalten", sagt Schalkes Neuzugang.

Einen Albtraum erlebte Insua als noch junger, unerfahrener Spieler im Dezember 2012, als der damals 19-Jährige gegen Atletico Madrid in La Corunas Startelf stand, Deportivo mit 0:6 unterlag und Falcao gegen Insua und Co. ein Fünferpack gelang. Als Verteidiger von CD Leganes gab es für Insua in der vergangenen Saison die volle Barcelona-Breitseite. Messi erzielte zwei Tore und gab eine Vorlage, Suarez schoss einen Treffer und bereitete eines vor, Neymar traf einmal und legte einmal auf, Rafinha besorgte den 5:0-Endstand. Im November 2016 traf Bale bei Real Madrids 3:0-Sieg gegen Leganes doppelt, Insua spielte durch.

Durchspielen will er auch auf Schalke häufig - und "so viel wie möglich leisten". Seine Flexibilität als Abwehrspieler könnte ihm dabei zugutekommen. Nach eigener Aussage ist er in der Viererkette sowohl als rechter als auch linker Innenverteidiger einsetzbar. In einer Dreierreihe vermag Insua sogar sämtliche Rollen einzunehmen. Er favorisiere "die Mitte", sagt er, könne aber ebenso "auf den beiden äußeren Positionen spielen".

Toni Lieto

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Insua

Vorname:Pablo
Nachname:Insua
Nation: Spanien
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:09.09.1993

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
Riether, SaschaAbwehr06.10.2017
 
Geis, JohannesMittelfeld01.09.2017
 
Sam, SidneyMittelfeld31.08.2017
 
Höwedes, BenediktAbwehr30.08.2017
 
Hemmerich, LukeMittelfeld28.08.2017

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun