Bundesliga

Innenverteidiger Diallo vor Unterschrift in Mainz

Die Suche nach einem Abwehrspieler wäre damit beendet

Innenverteidiger Diallo vor Unterschrift in Mainz

Steht kurz vor der Unterschrift in Mainz: Abwehrmann Abdou Diallo vom AS Monaco.

Steht kurz vor der Unterschrift in Mainz: Abwehrmann Abdou Diallo vom AS Monaco. imago

Jedoch wird der FSV nicht die genannten fünf Millionen Euro Ablöse bezahlen.

Mit dieser Verpflichtung würde Sportvorstand Rouven Schröder den Kader komplettieren. Nach dem Mega-Coup mit Adler verstärkte sich Mainz 05 vor allem in der Offensive.

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Was dabei auf der Strecke blieb, war die Abwehr. Die bislang eher durchschnittlich besetzte Innenverteidigung soll mit Diallo nun einen talentierten Spieler hinzubekommen. Damit dürfte die Kaderplanung beim FSV für die kommende Saison nahezu abgeschlossen sein.

Monaco-Jugend und Leihgeschäft nach Zulte Waregem

Der in Tours geborene Diallo stieß in der Saison 2013/14 zu den Jugendmannschaften der Monegassen und spielte ab der nachfolgenden Spielzeit in der zweiten Mannschaft. Die komplette Saison 2015/16 verbrachte er leihweise beim belgischen Erstligisten Zulte Waregem, für den er 27 Mal auflief.

In der französischen Ligue 1 kam er zehnmal zum Einsatz, stand fünfmal davon in der Anfangself des französischen Meisters. Sein Debüt in der Profi-Elf feierte bereits am 14. Dezember 2014, als er im Heimspiel gegen Olympique Marseille in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Seit der U 16 ist Diallo auch fester Bestandteil der Auswahlmannschaften Frankreichs. Insgesamt 49 Länderspiele in den Juniorenteams absolvierte er, aktuell ist er der Kapitän der französischen U 21.

Das bisherige Highlight: Champions League in Leverkusen

Sein bisheriges Highlight dürfte sein erster Einsatz in der Champions League gewesen sein - auch wenn das Ergebnis nicht besonders erfreulich war. Am 6. Gruppenspieltag der letztjährigen Königsklasse spielte er mit Monaco in Leverkusen über die vollen 90 Minuten durch (kicker-Note 4), allerdings verlor das bereits für das Achtelfinale qualifizierte Team mit 0:3 .

kon

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten